Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Reform
Hausärzte

Osnabrück (ots)

Nicht nur eine Geldfrage

Mit drastischen Mitteln trommelt der Deutsche Hausärzteverband für die Belange seiner Mitglieder. Plakative Zuspitzungen und Streikdrohungen gehören zum Stil vieler Interessengruppen. Nur so meinen sie, sich in der Öffentlichkeit ausreichend Gehör verschaffen zu können.

Das ist nachvollziehbar, doch der Verband geht zu weit. Dessen Geschäftsführer überzieht, wenn er einen Zusammenhang zwischen fehlenden Steigerungen beim Honorar und drohenden Todesfällen von Patienten herstellt. Zu Recht reagieren Gesundheitspolitiker und Krankenkassen-Vertreter empört. Zwar kann man verstehen, dass sich die Hausärzte im Vergleich zu anderen niedergelassenen Medizinern im Nachteil sehen - und das seit Jahren. Doch der Zuschlag über den Hausarztvertrag löst das Problem nicht.

Im Übrigen bringt das Modell des Hausarztes als Lotsen keinen Fortschritt. So lässt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung Zweifel aufkommen, ob es tatsächlich zu Einsparungen führt und sich Patienten besser versorgt fühlen. Bleibt die Frage nach dem Ärztemangel auf dem Land und in ärmeren Stadtteilen. Die Gründe dafür, dass Allgemeinmediziner fehlen, sind vielschichtig. Doch sie hängen mit der Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen generell zusammen, etwa mit der ausufernden Bürokratie - und längst nicht allein mit der Honorierung über den Hausarztvertrag.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst

    Osnabrück (ots) - Freier Markt Kein müder Euro für Ankäufe, nicht ein Cent für den Ausstellungsetat: Kunstmuseen sind mit einer Situation konfrontiert, die anderen Kulturhäusern vielleicht noch bevorsteht - der Situation nach dem Ende der öffentlichen Zuschüsse. An den meisten Standorten reichen kommunale Gelder gerade noch für den unabdingbaren Grundbetrieb. Doch das, was den Zuschauer als Programm erreicht, haben Museumsleute immer häufiger auf dem freien Markt ...

  • 21.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Waffen / Justiz

    Osnabrück (ots) - 1,5 Millionen Täter? Es ist eine erschreckende Zahl: 1452471 Sportschützen hat der Deutsche Olympische Sportbund im vergangenen Jahr registriert - fast 1,5 Millionen potenzielle Täter? Wohl kaum, denn die Vereine sind keine Trainingsstätten für den gezielten Amoklauf, sondern auf ihr Image bedacht. Welcher seriöse Verein will schon seinen Ruf durch Ballermänner in den eigenen Reihen riskieren? ...

  • 21.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Merkel

    Osnabrück (ots) - Verdrängungskünstlerin Ein cooler Auftritt - das muss man Angela Merkel lassen. Doch ihre optimistische Halbjahresbilanz gestern in Berlin steht in krassem Gegensatz zur Realität. Rot-Grün hat Schwarz-Gelb in Umfragen überflügelt. Dazu kommen die Finanzprobleme im Gesundheitswesen und die unsichere Zukunft der Bundeswehr sowie der Streit um Energiesteuer und Atomkraftnutzung. Serienweise wurden ...