Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeit
Kurzarbeit

Osnabrück (ots)

Steuerzahler sei Dank
Kurzarbeit bewahrt in der Wirtschaftskrise Hunderttausende 
Beschäftigte vor der Arbeitslosigkeit. Die eigentlichen Profiteure 
dieser Regelung sind allerdings die deutschen Unternehmer. Für sie 
ist der Kurzarbeiter-Zuschuss eine kräftige Geldspritze vom Staat - 
und somit vom Steuerzahler. Eine Spritze mit zeitlicher Verzögerung. 
Denn den wahren Gewinn aus der Kurzarbeit ziehen die Chefs erst nach 
der Krise.
Es ist eine Frage von Monaten, bis die deutsche Wirtschaft wieder 
in Fahrt kommen wird. Bis sich die Auftragsbücher füllen und in den 
Werkshallen wieder unter Hochdruck gearbeitet wird. Nach jedem Tief 
kommt ein Hoch. Das wird auch nach dieser Krise so sein. Sobald die 
Wirtschaft wieder brummt, benötigen die Unternehmer wieder gut 
ausgebildetes Personal. Die Kurzarbeiter-Regelung ermöglicht 
Deutschlands Arbeitgebern dank der staatlichen Zuschüsse, genau diese
hoch qualifizierten Fachkräfte jetzt trotz Auftragsflaute zu halten. 
Und nicht später neues Personal teuer qualifizieren zu müssen.
Auch viele Unternehmen aus unserer Region haben in den vergangenen
Jahren große Summen in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter gesteckt. 
Dieses Kapital bleibt im Unternehmen. Und das spart bares Geld. Nach 
der Krise. Dem Steuerzahler sei Dank.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Wahlkampf

    Osnabrück (ots) - Gefährlicher Weg Zuspitzen gehört zum Wahlkampf. Aber es sollte gekonnt und glaubwürdig sein. Sonst geht die Attacke nach hinten los. Jüngstes Beispiel ist die SPD mit ihren persönlichen Angriffen auf Angela Merkel und Karl-Theodor zu Guttenberg. Denn natürlich weiß jeder, dass der Kanzlerin die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit nicht egal ist. Sonst würde Merkel ja politischen ...

  • 17.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kommunen / Tourismus

    Osnabrück (ots) - Kein glaubwürdiges Produkt Das beste Marketing nützt nichts, wenn das Produkt nicht glaubwürdig ist. An diesem Konflikt ist die "Erlebniswelt Renaissance" gescheitert. Ihr unauflösbares Problem: Das Projekt firmierte mit dem zugkräftigen Etikett "Renaissance" und hatte doch nur einen hübschen, aber kulturhistorisch nachrangigen Regionalstil anzubieten. Die Weser-Renaissance bezaubert ...

  • 16.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nahost / Hamas / Israel

    Osnabrück (ots) - Kurzer Prozess Moschee gestürmt, das "Emirat" zerstört und Anführer wie Anhänger der El-Kaida-Gruppierung beerdigt: Die Hamas hat mit einer Ansammlung von verblendeten Fanatikern kurzen Prozess gemacht. Aber nicht, weil die Radikalislamisten plötzlich Terroristen bekämpfen wollen, sondern weil sie schlicht niemanden neben sich dulden. So statuierte die Hamas mit dem Gemetzel ein weiteres ...