Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gehring fordert, Grüne sollen sich zur Freiheitspartei wandeln

Essen (ots)

Die Grünen sollen sich nicht allein auf die Ökologie fokussieren, sondern sich stärker als Freiheits- und Bürgerrechtspartei profilieren. Dafür tritt der Grünen-Bildungspolitiker Kai Gehring in einem Strategiepapier ein, über das die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) berichtet. Der Nichteinzug von FDP und "Piraten" in den Bundestag "bietet uns viel Potenzial", schreibt Gehring laut WAZ. Freiheit und Selbstbestimmung seien zentral für die programmatische Erneuerung, so Gehring weiter.

"Jede und jeder soll so leben können, wie er oder sie das will." Die Aufgabe des Staates müsse es wiederum sein, "Menschen vor zu tiefen staatlichen Eingriffen und vor den Auswüchsen des Marktes zu schützen", betont Gehring.

Das schlechte Bundestagswahlergebnis der Grünen führt der Abgeordnete aus Essen auch darauf zurück, "dass uns die freiheitlich-emanzipatorische Ausstrahlung fehlte und sich die Menschen von uns bevormundet fühlten". Um wieder zweistellige Wahlergebnisse zu erzielen, "braucht es eine breite Aufstellung: Freiheits-, Bürger und Menschenrechte gehören dazu", fordert er laut WAZ.

Gehring warnt, zwar sei die Energiewende zentral, allein auf sie zu setzen, würde aber die "politische Reichweite" einschränken. Er will unter anderem "das progressive Bürgertum, wertkonservative Milieu" stärker als bisher für seine Partei ansprechen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.10.2013 – 05:00

    WAZ: Karstadt steigert Umsatz auch im September

    Essen (ots) - Der angeschlagene Essener Warenhauskonzern Karstadt konnte seinen Umsatz im zweiten Monat in Folge steigern. Das meldet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in ihrer Donnerstagausgabe. Bei einer Mitarbeiterversammlung in der Essener Zentrale, berichtet die Zeitung, gab der scheidende Geschäftsführer Andrew Jennings am Mittwoch bekannt, dass der Umsatz im September um 2,1 Prozent gegenüber dem ...

  • 02.10.2013 – 19:15

    WAZ: Union riskiert ihre Glaubwürdigkeit - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Es wird viel diskutiert über das Risiko der SPD in einer Großen Koalition. Wie sieht das auf der anderen Seite aus, bei der Union? Inzwischen ist der Eindruck entstanden, der Union ist egal, was sie so regiert, Hauptsache, sie regiert. Das ist aber nicht so und die Annahme allein beleidigt auch die Intelligenz jener gut 41 Prozent von Unionswählern. ...

  • 02.10.2013 – 18:38

    WAZ: Pkw-Maut wird und muss kommen - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Das anhaltende Für und Wider zur Autobahnmaut für Pkw stellt die richtige Reihenfolge der Diskussion auf den Kopf. Erst muss darüber gesprochen werden, wofür zusätzliche Einnahmen benötigt und verwendet werden. Deutschland braucht eine intakte und zeitgemäße Verkehrsinfrastruktur. Das ist für die weitere Entwicklung der Wirtschaft ebenso wichtig ...