Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

03.10.2013 – 05:00

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Karstadt steigert Umsatz auch im September

Essen (ots)

Der angeschlagene Essener Warenhauskonzern Karstadt konnte seinen Umsatz im zweiten Monat in Folge steigern. Das meldet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in ihrer Donnerstagausgabe. Bei einer Mitarbeiterversammlung in der Essener Zentrale, berichtet die Zeitung, gab der scheidende Geschäftsführer Andrew Jennings am Mittwoch bekannt, dass der Umsatz im September um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen sei. Im August hatte er ein Plus von 5,6 Prozent verkündet.

Herausgerechnet sind dabei jeweils die Sortimente Multimedia, Beleuchtung und Gardinen, von denen sich der Konzern getrennt hat. In den Zahlen berücksichtigt sind allerdings Fremdläden, die über Konzessionen ihre Waren auf den Karstadt-Flächen anbieten. Sie führen feste Beiträge oder einen Teil ihres Umsatzes an die Essener ab. Überdurchschnittlich legte nach Jennings' Worten mit 5,3 Prozent der Modebereich zu. Sportbekleidung verzeichnete ein Umsatzplus von 25 Prozent, moderne Damenmarken über 40 Prozent sowie Mäntel und Jacken für Damen 38 Prozent.

Besonders zufrieden zeigt sich Jennings mit dem Anfang September neu eröffneten "Flaggschiff" in Düsseldorf: Die runderneuerte Filiale, die Vorbild für alle Karstadt-Häuser sein soll, setzte seither 3,07 Millionen Euro um, nach 1,92 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Karstadt hatte zuletzt mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Handelsexperten machten dafür auch einen Sanierungsstau in den Warenhäusern verantwortlich. Nach dem Verkauf der drei lukrativen Luxus-Filialen in Hamburg, Berlin und München sowie der 28 Sporthäuser an den österreichischen Investor René Benko sollen die 300 Millionen Euro Erlös nun in die Modernisierung der Warenhäuser fließen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung