Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Erklären statt attackieren. Kommentar von Kai Wiedermann

Essen (ots)

Es war die Politik in Deutschland und Europa, die die Einführung von E10 beschlossen hat. Sie soll dazu führen, die Klimaschutzziele zu erreichen und hilft auch der Automobilindustrie. Ohne E10 müsste sich diese beim Spritsparen mehr anstrengen. Die Mineralölwirtschaft hingegen hat nicht um E10 gebettelt.

Dass Politik, Hersteller und Mineralölkonzerne nun aufeinander einprügeln, weil der Verbraucher den so genannten Öko-Sprit nicht tanken will, macht keinen Sinn. Die Attacken führen mitnichten dazu, die vom Bund beschlossenen Ziele zu erreichen.

Der deutsche Autofahrer ist sensibel. Er liebt sein Auto, tankt lieber einen teureren Kraftstoff statt Schäden zu riskieren. Er lässt sich nicht zwingen und zeigt damit, was schief gelaufen ist: Die Politik, aber auch die Automobilindustrie haben den Verbraucher schlicht im Ungewissen gelassen. Es fehlt eine überzeugende Erklärung, dass der neu gemischte Sprit im Großen und Ganzen in Ordnung ist.

Wollen die Beteiligten ein Scheitern von E10 verhindern, braucht es keine Vorwürfe, sondern einen gemeinsamen Kraftakt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.03.2011 – 19:49

    WAZ: Sühne muss wehtun. Kommentar von Angelika Wölk

    Essen (ots) - Es ist eine Frage, auf die es keine angemessene Antwort gibt: Mit wie viel Geld kann das Leiden, das Opfer von sexueller Gewalt ertragen mussten, gelindert werden? Körperliche und seelische Wunden, die ein Leben lang schmerzen? Der Runde Tisch gegen sexuelle Gewalt hat auch ein Jahr nach der Einberufung noch immer keine Antwort darauf gefunden. Ein trauriger Zwischenstand für die Opfer. Der Frage hat sich ...

  • 02.03.2011 – 19:47

    WAZ: Pakistan am Abgrund. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Shahbaz Bhatti war ein mutiger Mann. Der pakistanische Minister für Minderheiten und einzige Christ in der Regierung, wusste, dass ihn seine Kritik am Blasphemie-Gesetz das Leben kosten kann. Wenn er deswegen sterben müsse, dann sei das eben so, hat er gesagt. Gestern wurde der 42-Jährige von fanatischen Islamisten erschossen. Bhatti hatte sich für eine Christin eingesetzt, die wegen des Verstoßes gegen ...

  • 02.03.2011 – 19:46

    WAZ: Etappensieg. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Wer wird Forschungsmillionär? 2007 war die Ruhr-Uni Bochum bereits auf dem Sprung zur Elite-Uni, sie scheiterte erst in der Endrunde. Seither hat die Hochschule weiter intensiv an ihrem Profil gefeilt und nun bei der zweiten Runde des Exzellenzwettbewerbs wieder die erste Auswahlhürde genommen. Vieles spricht dafür, dass NRW nach der RWTH Aachen auch eine Elite-Uni im Ruhrgebiet erhalten wird. Im Juni ...