11.000 Meter unter dem Meeresspiegel - HISTORY[TM] taucht ab
Am 17. Juli startet die packende Dokumentations-Reihe "Unterwasserwelten - Gefahren der Ozeane" erstmals im deutschen Fernsehen.

Berührungen mit der giftigsten und größten Würfelqualle töten die Opfer innerhalb von drei Minuten. Unglaublich hohe Wellen befördern ein Schiff auf das Dach eines Wohnhauses. Ein Tsunami überflutet eine Insel und zerstört alles, was sich ihm in den Weg stellt. Das Meer hält immer wieder neue Phänomene bereit, die in ihrem Ausmaß ungeheuerlich sind. In vier fesselnden Folgen präsentiert HISTORY jeweils ein Thema, das Gefahren aus der Tiefe zeigt: gigantische Wellen, lebensbedrohliche Meeresbewohner, ungeheuren Wasserdruck und reißende Strömungen. Wie zerstörerisch und zugleich atemberaubend solche Naturschauspiele sind, führt der Geschichtssender ab dem 17.07., immer sonntags um 20 Uhr, in der Reihe "Unterwasserwelten - Gefahren der Ozeane" in deutscher Erstausstrahlung vor.

Kapitän Mark Pickett, der Geologe Guy Cochrane und Techniker Mike Boyle konnten sich retten, nachdem eine gigantische Welle ihr Forschungsschiff zerstört hatte. Wie durch ein Wunder überlebte die zehnjährige Rachael Shardlow den Kontakt mit einer extrem giftigen Würfelqualle. HISTORY ist es gelungen, diese und weitere Überlebende zu interviewen sowie Amateuraufnahmen von ungewöhnlichen Naturphänomenen zu finden, die von den Kräften der Ozeane und ihrer Bewohner berichten. Führende Meeresforscher zeigen, wie leicht jeder Gegenstand zum Spielball der Natur werden kann. Mit modernster Technik tauchen sie in ein fast unerforschtes Terrain ab. Die 2011 in den USA entstandene Reihe veranschaulicht die Gefahren in den vier jeweils einstündigen Dokumentationen durch Grafiken, 3D-Animationen und Experimente.

Bisher sind nur drei Prozent der Meere erforscht, obwohl der größte Teil der Erde mit Wasser bedeckt ist. Forscher wagen sich mit neuen Untersuchungsmethoden vor dem Start der Reihe in der 90-minütigen Dokumentation "Unterwasserwelten - Geheimnisse der Ozeane" (am 16.07. um 20.30 Uhr) an bisher unzureichend erkundete Orte der Weltmeere.

Nina Gmeiner
Head of Press