Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dressler Verlag GmbH mehr verpassen.

Dressler Verlag GmbH

Sabine Ludwig ist Lesekünstlerin des Jahres 2010

Hamburg (ots)

Die Schriftstellerin und Übersetzerin Sabine Ludwig wurde von der AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein zur "Lesekünstlerin des Jahres 2010" gekürt.

"Sabine Ludwig schreibt nicht nur hinreißende Kinderbücher, es gelingt ihr auch, sie hinreißend vorzulesen", heißt es in der Jurybegründung. Ludwig agiere im Gespräch mit Kindern auf Augenhöhe und dränge sich ihnen nicht auf. "Ihre Zuhörer bekommen von ihr authentische, ehrliche Antworten." Die Auszeichnung wird am Donnerstag, den 7. Oktober 2010, um 17.30 Uhr in einer Podiumsdiskussion im Lesezelt auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Die Jury besteht aus den Sortimenterinnen der AG Leseförderung, die ihre Entscheidung aus eingesandten Empfehlungen von Buchhandlungen getroffen hat. Voraussetzung für die Empfehlung war, dass die Buchhandlungen ihre favorisierten Autoren positiv in Interaktion mit Kindern oder Jugendlichen erlebt haben. "Solche Autoren, die auch offen auf Fragen eingehen und ins Gespräch kommen, leisten wirkliche Leseförderung", sagt Irmgard Clausen von der Buchhandlung Riemann in Coburg, die Vorsitzende der AG Leseförderung ist. "Mit unserer Auszeichnung wollen wir deshalb auch eine praxiserprobte Empfehlung an Buchhändler und Schulen geben." Preisträger des Vorjahres war der Autor und Übersetzer Andreas Steinhöfel.

Die Berliner Autorin Sabine Ludwig entdeckte als Rundfunkredakteurin der Reihe "Ohrenbär" das Schreiben für Kinder für sich. 1987 erschienen ihre ersten Radiogeschichten für Kinder und anschließend viele Kinderbücher, darunter "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft", "Der 7. Sonntag im August" oder "Die schrecklichsten Mütter der Welt". Außerdem übersetzt Sabine Ludwig die Bücher von Eva Ibbotson, Kate DiCamillo und anderen Autoren aus dem Englischen. Sabine Ludwig zählt zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen. Das Vorlesen macht ihr so großen Spaß, dass sie ihr aktuelles Buch "Aufruhr im Schlaraffenland" erstmals selbst als Hörbuch eingelesen hat.

Pressekontakt:

Cecilie Dressler Verlag GmbH
Judith Kaiser
Poppenbütteler Chaussee 53
22397 Hamburg
Tel.: 040-607 909-765
j.kaiser@verlagsgruppe-oetinger.de
www.cecilie-dressler.de

Original-Content von: Dressler Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Dressler Verlag GmbH
Weitere Storys: Dressler Verlag GmbH