Alle Storys
Folgen
Keine Story von The HISTORY Channel mehr verpassen.

The HISTORY Channel

Dr. Auma Obama überreicht HISTORY-AWARD 2011 (mit Bild)

Dr. Auma Obama überreicht HISTORY-AWARD 2011 (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

   - Schüler aus Krefeld gewinnen mit aufwendig inszeniertem Beitrag 
     über Friedrich II. den bundesweiten Geschichtspreis von 
     HISTORY[TM], FOCUS-SCHULE Online und P.M. HISTORY
   - Jurymitglied Guido Knopp: "Die Schüler haben mit ihrem klugen 
     Beitrag bewiesen, wie spannend Geschichte sein kann"

24 Schüler der Stephanusschule aus Krefeld sind die Gewinner des Geschichtspreises HISTORY-AWARD 2011. Bereits zum siebten Mal zeichnet der TV-Sender Filmprojekte aus, die sich mit historischen Themen auseinandersetzen. Über 400 Kinder und Jugendliche hatten mit Videos am Wettbewerb zum diesjährigen Thema "Über die Grenzen" teilgenommen. Schirmherrin Dr. Auma Obama, bei CARE International im Entwicklungsdienst tätige Autorin, sowie HISTORY-Senderchef Dr. Andreas Weinek überreichten den hölzernen Award in Form des Senderlogos gestern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Filmcasino in München. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert, die von Kabel Deutschland gestiftet wurden.

Schüler aus ganz Deutschland waren aufgerufen, sich filmisch mit Grenzen in der Geschichte und der heutigen Zeit zu beschäftigen. Das weit gefasste Thema erlaubte die Auseinandersetzung mit politischen, kulturellen, konfessionellen und anderen Demarkationslinien. Die Hauptschüler der Stephanusschule in Krefeld überzeugten mit ihrem Film "Friedrich II. - Stupor Mundi - das Staunen der Welt. Über die Grenzen seiner Zeit hinaus." beim Online-Voting sowie bei der hochkarätig besetzten Jury. In einem aufwendigen Dreh erweckten die Schüler die Zeit des großen Stauferkaisers zum Leben, zeigten Reitkunst und Falknerei mit professioneller Unterstützung. Vor allem aber zogen sie anschaulich politische, wissenschaftliche und religiöse Grenzen nach, denen Friedrich II. begegnete und die er vielfach eigenwillig zu überwinden verstand.

Die Plätze 2 bis 10 belegten folgende Beiträge:

   2. Platz: Staatliche Grundschule Karl Oertel, Lehesten mit "Die 
      Mühlen entlang der Grenze"
   3. Platz: Waldorfschule Potsdam, Potsdam mit "Der steinerne 
      Horizont"
   4. Platz: Willibald-Gluck-Gymnasium, Neumarkt i.d. Oberpfalz mit 
      "Zwischen Nembercha Bradwerschd und Rengschbuaga Knacker"
   5. Platz: Schwalmgymnasium, Schwalmstadt mit "Beyond Borders"
   6. Platz: Maxim Gorki Sekundarschule, Schönebeck mit "In einem 
      Land vor unserer Zeit - Schüler fragen zum Thema DDR und Wende"
   7. Platz: Gymnasium an der Hamburgerstraße, Bremen mit "Movimiento
      Mundial"
   8. Platz: Friedrich-Schiller-Gymnasium, Königs Wusterhausen mit 
      "Die Bodenreform"
   9. Platz: Gymnasium Lüchow, Lüchow mit "Der Grenzstein"
   10. Platz: Lichtbergschule Eiterfeld, Eiterfeld mit "History Talk 
       - Die Bürgerbewegungen und die Grenze in Deutschland"

Alle eingereichten Projekte mit Videos sind unter www.history-award.de abrufbar.

Dr. Sascha Priester, der als Chefredakteur P.M. HISTORY stellvertretend die Rede der Jury hielt:

"Für den diesjährigen HISTORY-Award dachten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler 'über Grenzen' nach. Bei ihren multimedial aufbereiteten Projekten gingen sie dann im wahrsten Wortsinn über ihre Grenzen hinaus - so vielfältig und qualitätvoll sind die eingereichten, intensiv recherchierten und technisch oft sehr aufwendig produzierten Filmbeiträge. Die junge Generation zeigt uns so ein herausragendes Engagement für Geschichte, für das Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart, das die Jury sehr begeistert hat."

Schirmherrin Dr. Auma Obama zum Gewinner:

"Gespannt habe ich mir den Film der HISTORY-Award Gewinner, der Klasse 10B der Stephanusschule in Krefeld, angeschaut. "Friedrich II. - Stupor Mundi - das Staunen der Welt. Über die Grenzen seiner Zeit hinaus" - die Qualität und Vielfältigkeit der Darstellungsmitteln und der Inhalte dieses Films waren beeindruckend. Durch eine wechselhafte kreative Inszenierung haben die Schüler es geschafft, die spannende Geschichte eines progressiven, wenn auch kontroversen Friedrich II. wahrhaftig lebendig zu machen. Hier geht es nicht darum, Geschichte auswendig zu lernen. Hier geht es darum, Geschichte am eigenen Leibe zu erleben - und nie zu vergessen! Well done 10B!"

Auszüge aus den Jurywertungen zum Siegerprojekt:

Prof. Dr. Guido Knopp, ZDF:

"Grenzen überwindet man zuerst im Kopf - das hat der Stauferkaiser Friedrich II. bewiesen, der sich über die Konventionen seiner Zeit hinwegsetzte, nach eigenen Maßstäben lebte, forschte und Politik machte. Die Stephanusschule in Krefeld hat sich Friedrichs vielschichtiger Gestalt angenommen und in liebevoll inszenierten Szenen das Mittelalter zum Leben erweckt. Von den Kreuzzügen, über die Falknerei Friedrichs (mit echtem Falken), vom Ritterwesen bis zu Friedrichs grausamsten Experimenten - die Schüler haben sich auf die Spuren von Friedrichs Leben begeben und mit ihrem klugen Beitrag bewiesen, wie spannend Geschichte sein kann!"

Helmut Markwort, FOCUS:

"Die Klasse 10B der Stephanusschule in Krefeld liefert uns eine historische Interpretation des Themas Grenzen überwinden. Der sehr aufwendig inszenierte Beitrag über Friedrich II. erzählt spannend und detailreich, mit welcher Lust und welchem Wissensdrang sich der Stauferkaiser immer neuen Herausforderungen stellte und wie er somit die vorherrschenden Grenzen seiner Zeit, ob im Denken oder territorial, sprengte und überwand. Stupor Mundi - das Staunen der Welt eröffnet Horizonte."

Dr. Christian Hartmann, Institut für Zeitgeschichte:

"Ein außerordentlich engagiertes Projekt, das nicht allein durch sein originelles Thema überzeugt, sondern mehr noch durch seine aufwendige, fast schon professionelle Umsetzung. Zunächst einmal verdient es Anerkennung, dass hier eine Persönlichkeit dargestellt wird, die etwas abseits des thematischen Mainstreams liegt. Dass es sich freilich bei Friedrich II. um einen Grenzgänger der besonderen Art handelte, steht außer Zweifel, und dem Projekt gelingt es wirklich, die ganze Spannbreite dieser Persönlichkeit, dieser Biographie und auch ihrer Zeit in vielen Facetten überzeugend, anschaulich, ja geradezu spannend zu präsentieren."

Der HISTORY-AWARD wird seit 2005 mit jährlich wechselnden Themen vom Pay-TV-Sender HISTORY verliehen. Zusätzlich zum Preis und dem Geldgewinn, der bereits zum dritten Mal von Kabel Deutschland gestiftet wird, erhalten die Sieger des Wettbewerbs vom Bastei Lübbe Verlag je ein signiertes Exemplar des Buches "Das Leben kommt immer dazwischen - Stationen einer Reise" von Dr. Auma Obama. Ein weiterer Unterstützer des Wettbewerbs, der vom Verband der Geschichtslehrer Deutschland empfohlen wird, ist die Reihe DOK.education des Münchner DOK.fest.

Gemeinsam mit FOCUS-SCHULE Online und P.M. HISTORY will der Sender mit dem Award zu einer aktiven Auseinandersetzung mit geschichtlichen Fragestellungen anregen und die Schulprojekte einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Alle Informationen zum Award sind unter www.history-award.de abrufbar.

Pressekontakt:

Sebastian Wilhelmi
Director Marketing&Kommunikation
THE HISTORY CHANNEL (Germany) GmbH & Co. KG
Theresienstraße 47a
80333 München
Tel.: 089-38199-730
Fax: 089-38199-9730
E-Mail: sebastian.wilhelmi@nbcuni.com
www.history.de
www.thebiographychannel.de
www.history-hd.de

Jonas Grashey
Pressesprecher
Konzernkommunikation
Burda News Group
Arabellastr. 23
81925 München
Tel.: 089-9250-2128
Fax: 089-9250-2745
E-Mail:
jonas.grashey@burda.com
www.focus.de
www.medialine.de
www.burda-news.de

Andrea Wagner
Referentin Kommunikation/PR
P.M. HISTORY
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
20444 Hamburg
Tel: 040-3703-2980
Fax: 040-3703-5703
E-Mail:
wagner.andrea@guj.de www.guj.de
www.pm-history.de

Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: The HISTORY Channel
Weitere Storys: The HISTORY Channel