Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Zweifel am Modell einer finanzierten Stiftung

Frankfurt/Oder (ots)

Frankfurt (Oder). Der Bundesrechnungshof
hat Zweifel am Modell einer vom Bund finanzierten Stiftung für die 
Europauniversität Frankfurt (Oder) angemeldet. Nach Information der 
Märkischen Oderzeitung (Donnerstagsausgabe) fordert die 
Prüfungsbehörde vom Bundesforschungsministerium auch andere Modelle 
zu prüfen. Das für die Stiftung eingeplante Geld - 50 Millionen Euro 
- könne auch direkt in Projekte fließen, empfiehlt der Rechnungshof. 
Außerdem sei es schwierig, Bundesinteressen in einer Landesstiftung 
durchzusetzen. Polen wollte sich mit fünf Millionen Euro beteiligen. 
Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte die Stiftung 
2004 angeregt. Ziel war es die deutsch-polnische 
Wissenschaftskooperation zu verbessern. +++

Rückfragen bitte an:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 10.01.2006 – 17:38

    Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert die Genshagener Klausur:

    Frankfurt/Oder (ots) - Für ein abgeschlossenes Urteil der Genshagener Klausur ist es zu früh. Zweierlei aber lässt sich schon jetzt festhalten: Ein Paket von 25 Milliarden Euro, gestreckt über vier Jahre, zudem zu einem Gutteil eine Auflistung ohnehin geplanter Vorhaben, kommt reichlich klein daher, wenn es um eine Inititalzündung geht und darum, ...

  • 09.01.2006 – 19:09

    Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert zur Vogelgrippe:

    Frankfurt/Oder (ots) - Das Thema Vogelgrippe hatte immer viel mit Panik zu tun. Im Herbst vergangenen Jahres gingen plötzlich die Bestände des Grippemittels Tamiflu zur Neige, weil Hunderttausende dachten, die Vogelgrippe komme über Europa. Millionen Tiere wurden in die Ställe verbannt, weil eine Verbreitung durch Zugvögel befürchtet wurde. Doch das Virus ...

  • 09.01.2006 – 16:42

    Märkische Oderzeitung: Liebe Kollegen,

    Frankfurt/Oder (ots) - die Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) berichtet in ihrer morgigen Ausgabe über eine Strafanzeige, die ein Professor der Fachhochschule Lausitz nach der Misshandlung von zwei Kindern in Blankenfelde gegen Mitarbeiter des Jugendamtes Teltow-Fläming erstattet hat. Potsdam. Gegen Mitarbeiter des Jugendamtes Teltow-Fläming ist Strafanzeige wegen der Gefährdung zweier Kinder in ...