Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Pkw-Maut

Frankfurt/Oder (ots)

Gegen eine Pkw-Maut gibt es berechtigte Einwände. Allerdings auch viele stichhaltige Argumente dafür. Wie zum Beispiel die Gerechtigkeit: Deutsche Autofahrer zahlen in 20 europäischen Ländern für die Straßennutzung. Außerdem sind Straßen hier teilweise in schlimmem Zustand - mehr Geld, zweckgebunden, wäre sinnvoll. Auch für andere Dinge wie Müllentsorgung werden Gebühren verlangt. Warum also nicht für die Straßennutzung? Das Problem am neuen Vorstoß: Es gehe derzeit um das Ob und nicht das Wie, sagt der Minister. Nun kann das Ob aber erst geklärt werden, wenn das Wie feststeht. Erst muss berechnet werden, ob die Einführungskosten nicht die Einnahmen fressen. Es muss klar sein, ob und wie deutsche Fahrer ausgenommen werden können. Ein ausgearbeitetes Konzept muss her, populistische Wichtigmacherei bleibt besser im Hut.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 04.10.2011 – 18:18

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Pofalla

    Frankfurt/Oder (ots) - Neben dem verletzenden persönlichen Umgang fällt Pofallas inakzeptables Demokratieverständnis auf. Allerdings handelt es sich dabei um kein Pofalla-Spezifikum. Dass Parlamentarier nur ihrem Gewissen unterworfen und nicht an Weisungen gebunden sind, trat schon bei anderen Operationen Machterhalt in den Hintergrund. Wer aufmuckte, wurde auf Kurs gebracht. Wer sich nicht verbiegen wollte, konnte ...