Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) kommentiert das Urteil über den Vater des Amokläufers von Winnenden (Freitagausgabe)

Frankfurt/Oder (ots)

Notwendiges Signal

Mit dem Stuttgarter Urteil ist ein Prozess zu Ende gegangen, der in der Justizgeschichte einmalig ist: Noch nie wurde nach einem Amoklauf ein Unbeteiligter angeklagt und verurteilt. Sicher, keine Strafe kann diese Tat sühnen. Und ist der Vater von Tim K. mit der Tat des Sohnes und dessen Tod nicht schon genug gestraft? Nicht zu vergessen die gesellschaftliche Ächtung und der wirtschaftliche Ruin.

Und doch ist die Bewährungsstrafe ein notwendiges Signal an alle, die Sportwaffen unverschlossen aufbewahren. Vor dem Hintergrund, dass Tim K.'s Instabilität und Tötungsphantasien bekannt waren, ist die Unvorsichtigkeit des Vaters als besonders fahrlässig zu bezeichnen. Schlimmer noch: Er hatte ihm sogar das Schießen mit der Beretta, der späteren Tatwaffe, beigebracht. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 09.02.2011 – 17:54

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Hartz IV

    Frankfurt/Oder (ots) - Weil die Opposition die entsprechende Regierungsvorlage im Bundesrat blockieren konnte, geht es seitdem nicht mehr um die Chancen der Kinder, sondern um politische Geländegewinne. Noch nicht einmal als Rote und Grüne am Ende bei der Sache blieben und höhere Hartz IV-Sätze forderten, wirkten sie glaubwürdig. Denn sie wussten: Das bedeutet das Scheitern der Verhandlungen. Zuvor diverse politische ...

  • 09.02.2011 – 17:53

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Stasi-Unterlagengesetz

    Frankfurt/Oder (ots) - Was die geplante Novelle des Stasi-Unterlagengesetzes tatsächlich bewirkt, ist kaum absehbar. Vermutlich nur wenig. Denn der Kreis der zu Überprüfenden wird zwar, nachdem er erst eingeschränkt worden war, wieder vergrößert. Dagegen aber steht dann doch der Faktor Zeit. Wer in den kommenden Jahren für höhere Karrieren in Frage kommt - im ...