Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt

Osnabrück (ots)

Sektkorken bleiben noch in den Flaschen

Mit einem Feuerwerk wird das bisher größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die Disney Dream, Ende Oktober das Baudock der Papenburger Meyer Werft verlassen. Feierstimmung dürfte sich aber schon gut zwei Wochen vorher in der Belegschaft des Unternehmens breitgemacht haben - auch, wenn die Sektkorken offiziell noch in den Flaschen bleiben. Spätestens, wenn die Korken knallen, wird eine ganze Region hörbar aufatmen.

Die Papenburger spielen im internationalen Konzert der Kreuzfahrtschiffbauer seit Jahren eine der ersten Geigen. Auf dem hart umkämpften Markt hatte aber auch die Meyer Werft zuletzt einen zunehmend schweren Stand, wie ein Blick in die Statistik der vergebenen Aufträge der vergangenen Jahre zeigt. So sank die Zahl von 16 im Jahr 2007 über drei (2008) auf einen einzigen im vergangenen Jahr.

Auch wenn der Kreuzfahrtmarkt nun wieder anzieht, bleibt er für die Papenburger Schiffbauer eine Herausforderung. Wer also glaubt, der Zuschlag für ein neues AIDA-Schiff im Sommer sei ein Selbstläufer gewesen, nur weil die Meyer Werft seit Jahren für die Rostocker Reederei baut, liegt falsch. Zudem wirkt der bittere Nachgeschmack über den Auftragsverlust für zwei Princess-Schiffe, die nun in Italien gebaut werden, in der Region noch nach. Umso größer ist die Bedeutung der nun offenbar in Aussicht stehenden Riesen-Aufträge - für die Werft wie für die Region.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Tanz / Schulen

    Osnabrück (ots) - Tanz mit dem Publikum von morgen Bielefelder Schulen bekommen eine eigene (!) Tanzexpertin. Wer die Arbeit des Tanzchefs Gregor Zöllig bis 2005 in Osnabrück verfolgt hat, der wird sich zwar sehr über diese Nachricht freuen, sich aber kaum darüber wundern. Denn der Schweizer zeigte sich bereits dort als äußert produktiver Tanzvermittler, der neben vielen eigenen Stücken internationale ...

  • 13.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Druck der Öl-Branche Nicht wenige US-Amerikaner dürften verwundert sein, dass Präsident Obama wieder nach schwarzem Gold bohren lassen will. Gab es denn nicht erst vor wenigen Wochen im Golf von Mexiko die größte Ölkatastrophe der Geschichte? Hatte Obama damals nicht erst im Licht der Kamerascheinwerfer alle Tiefseebohrungen verboten? Überraschend schnell scheint die US-Regierung dem Druck der Energiekonzerne nachzugeben. Doch der Eindruck wäre ...

  • 13.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Migration / Integration

    Osnabrück (ots) - Sprachliche Schnapsidee Je länger manche Debatten laufen, umso kurioser werden die Ideen. Der Wunsch, die deutsche Sprache auf Schulhöfen zur Pflicht zu erklären, gehört dazu. Denn wünschen kann man sich vieles - es per Dekret verordnen zu wollen ist eine andere Sache. Hier bedarf es einer größeren Anstrengung. Erstens wäre eine Pflicht kaum kontrollierbar. Zweitens, wer es versucht, spielt auf ...