Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Migration
Integration

Osnabrück (ots)

Sprachliche Schnapsidee

Je länger manche Debatten laufen, umso kurioser werden die Ideen. Der Wunsch, die deutsche Sprache auf Schulhöfen zur Pflicht zu erklären, gehört dazu. Denn wünschen kann man sich vieles - es per Dekret verordnen zu wollen ist eine andere Sache. Hier bedarf es einer größeren Anstrengung. Erstens wäre eine Pflicht kaum kontrollierbar. Zweitens, wer es versucht, spielt auf ungute Weise eine Art Sprech-und-Denk-Polizei. Drittens: Sofern und sobald die allgemeine Integration funktioniert, erledigt sich das Problem von alleine.

Toleranz ist dabei übrigens auch gefragt. Als beispielsweise der großen deutschen Minderheit in Kasachstan die Nutzung ihrer Sprache in der Öffentlichkeit verboten wurde, galt dies gemeinhin als Auswuchs stalinistischer Repression. Ähnlich war es in den deutschen Gebieten, die nach dem Ersten Weltkrieg an Polen fielen. Nun, andersherum, soll ein solches Vorgehen plötzlich probates Mittel sein?

Man stelle sich auch vor, ein britischer Austauschschüler würde in der Pause in seiner Sprache reden: Wäre das auch verboten? Oder gilt die Regel nur für Türkisch und ist damit auch gleich Anschauungsunterricht in Sachen Diskriminierung? Das kann ja nicht sein. Gegen sprachfördernde Schulprojekte spricht nichts, wenn sie gut gemacht sind. Auch dass Deutsch im Unterricht das Maß der Dinge sein muss, ist logisch. Was außerhalb der Klasse sprachlich passiert, kann sich aber nur durch gesellschaftlichen Wandel ändern, nicht durch Wunschdenken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Nahverkehr / Preise

    Osnabrück (ots) - Pannen im Takt der Jahreszeiten Eingefrorene Weichen im Winter, wegen Wartungsstaus ausfallende ICE-Züge bis in den Frühling, defekte Klimaanlagen im Sommer: Je nach Jahreszeit produzierte die Bahn ihre eigenen Katastrophen. Sie ließ frierende Fahrgäste auf den Bahnsteigen zurück oder schickte sie mit Hitzekollaps direkt aus dem ICE in die Klinik. Die Bahn-Katastrophe des Herbstes heißt Stuttgart ...

  • 12.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Kommunen / Kindergärten

    Osnabrück (ots) - Machtwort zur rechten Zeit Das Machtwort der Münsteraner Verfassungsrichter zum Ausbau der Betreuungsplätze für Kleinkinder kommt zum richtigen Zeitpunkt. Die Richter haben den Verantwortlichen in Bund und Ländern den Spiegel vorgehalten. Sie können sich nicht länger vormachen, in den Kindertagesstätten laufe alles nach Plan. Wer das richtige Versprechen halten will, bis 2013 für jedes dritte ...

  • 12.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Greenpeace

    Osnabrück (ots) - Großkonzern Greenpeace Greenpeace Deutschland hat allen Grund, Geburtstag zu feiern. Dass sich aus dem Sponti-Haufen von einst eine schlagkräftige Umwelttruppe formen würde, die die Großen aus Wirtschaft und Politik das Fürchten lehrt, hätte vor 30 Jahren kaum jemand gedacht. Die Erfolge der Naturschützer können sich sehen lassen: Sie haben großen Anteil daran, dass der "Weltpark Antarktis" anerkannt und die Produktion von chlorfreiem Papier ...