Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Greenpeace

Osnabrück (ots)

Großkonzern Greenpeace

Greenpeace Deutschland hat allen Grund, Geburtstag zu feiern. Dass sich aus dem Sponti-Haufen von einst eine schlagkräftige Umwelttruppe formen würde, die die Großen aus Wirtschaft und Politik das Fürchten lehrt, hätte vor 30 Jahren kaum jemand gedacht. Die Erfolge der Naturschützer können sich sehen lassen: Sie haben großen Anteil daran, dass der "Weltpark Antarktis" anerkannt und die Produktion von chlorfreiem Papier Standard wurde. Ein FCKW-freier Kühlschrank Marke Eigenbau zwang die Industrie sogar zum Umdenken.

Frustrierend bleibt indes, dass auch nach drei Jahrzehnten kranke Wälder und Ozonloch weiter bestehen. Bei Greenpeace ist längst nicht alles Gold, was glänzt. Die Feiern zum Festtag mit Schnupper-Klettern, Schlauchbootfahren und Testen von Überlebensanzügen etwa muten wie Protest-Folklore an - mit dem Risiko, Empörungskultur zu kommerzialisieren.

Der Kampf mit Konkurrenten wie Robin Wood um Spenden und der Wandel zum Großkonzern bergen für Greenpeace zudem die Gefahr, dass spektakuläre Aktionen zum Selbstzweck werden. Das wäre bedauerlich. Denn der Schutz von Klima, Urwäldern und Ozeanen verlangt weiter vollen Einsatz.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Beruf / Recht

    Osnabrück (ots) - Mehr Ehrlichkeit, bitte! Auch wenn es niemand zugibt: In deutschen Personalbüros ist es üblich, dass bei der Bewerberauswahl neben der Qualifikation auch aufs Alter geschaut wird. Allerdings bleibt das im Verborgenen. Wird es publik, gilt das als Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Die Folgen für den Arbeitgeber sind im Heidelberger Fall abzulesen. Aber welchen Sinn macht das? Das ...

  • 12.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UN / Sicherheitsrat

    Osnabrück (ots) - Eignungstest bestanden Der Einsatz in Manhattan hat sich gelohnt: Deutschland sitzt im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Außenminister Guido Westerwelle kann aufatmen. Die Abstimmung der UNO-Vollversammlung in New York, ob die Deutschen aufrücken dürfen, hatte sich zum Eignungstest für Deutschlands Chefdiplomaten entwickelt. Er hat ihn bestanden. Er hat keine Zeit, sich im Erfolg seines ...

  • 12.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Alkohol / Verkehrsverbot

    Osnabrück (ots) - Der Segen der fehlenden Gelegenheit 1000 Euro gingen ihr jeden Tag durch die Lappen, seit sie ihre Tankstelle ab 22 Uhr schließen müsse, sagt die Pächterin aus Konstanz. Das ist ein wirtschaftliches Ungemach für sie - zumal das Bundesverfassungsgericht das nächtliche Alkoholverkaufsverbot nun bestätigt hat. Für jeden Jugendlichen, der durch das Verbot vom nächsten Bier abgehalten wird, ist die ...