Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

Generationenwechsel auf Geschäftsführungsebene abgeschlossen, Dr. Christian Popp übergibt den Staffelstab an Dr. Jürgen Wiedmann

Generationenwechsel auf Geschäftsführungsebene abgeschlossen, Dr. Christian Popp übergibt den Staffelstab an Dr. Jürgen Wiedmann
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Dr. Christian Popp (61), Mitglied der Geschäftsführung, verabschiedet sich nach 20-jähriger Tätigkeit zum 31. Oktober 2020 in den Ruhestand. Seine Laufbahn startete Popp bei verschiedenen Systemhäusern. So baute er nach seinem Physikstudium und der anschließenden Promotion (Informatik) zunächst die Unternehmensberatung Aquin Consult auf und war anschließend als geschäftsführender Gesellschafter maßgeblich für die Entwicklung der KAG-Software von SER verantwortlich. Im Jahr 2000 trat er in die Helaba Invest ein und war seit 2001 als Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Fondsbuchhaltung, Client Service, Risk & Reporting, IT und Technical Operations. Mit der Implementierung eines umfassenden Internetreportings legte er den Grundstein für die spätere Entwicklung der Helaba Invest als Master-KVG.

"Mit großem Erfolg hat Christian Popp dazu beigetragen, dass sich die Helaba Invest von einer auf das Wertpapiergeschäft fokussierten Gesellschaft zu der führenden Master-KVG weiterentwickelt hat," erklärt Hans-Dieter Kemler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Helaba Invest und Mitglied des Vorstands der Helaba. "Wir danken Christian Popp für seine erfolgreichen Leistungen für die Helaba Invest und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."

Popp übergibt den Staffelstab an Dr. Jürgen Wiedmann (51), der zum 1. Oktober 2020 in die Geschäftsführung der Helaba Invest bestellt wurde. Wiedmann war zuvor seit 2012 bei der Muttergesellschaft Helaba und verantwortete dort zunächst den Bereich Handelsabwicklung/Depotservice einschließlich der Helaba Verwahrstelle sowie seit 2018 zusätzlich den Bereich Informationstechnologie. Ab Ende 2019 übernahm Wiedmann schließlich die Steuerung eines bankweiten Transformationsprogrammes.

Bevor der promovierte Wirtschaftsmathematiker in den Helaba-Konzern eintrat, war er bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) beschäftigt. Seit 2001 war er in der LBBW mit unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten im kapitalmarktnahen Transaktionsgeschäft betraut. Zuletzt war er als verantwortlicher Abteilungsleiter zuständig für die Abwicklung der Geld-/Devisen-, Repo- und Leihegeschäfte sowie sämtlicher OTC Derivate und das operative wie vertragliche Collateral Management der LBBW.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jürgen Wiedmann einen Nachfolger aus dem Helaba-Konzern gewinnen konnten, der nicht nur ein Kenner des institutionellen Asset Management Geschäftes ist, sondern auch dem Sparkassensektor seit vielen Jahren eng verbunden ist," so Kemler. "Für seine künftigen Herausforderungen wünschen wir ihm viel Erfolg und allzeit eine glückliche Hand."

Über die Helaba Invest:

Die Helaba Invest wurde 1991 als 100%-ige Tochtergesellschaft der Helaba gegründet. Seitdem wird das professionelle Management von Vermögen institutioneller Investoren im Helaba Konzern von der Helaba Invest wahrgenommen. Die Geschäftsstrategie der Helaba Invest basiert auf den drei Geschäftsbereichen "Master-KVG", "Asset Management Wertpapiere" sowie "Immobilien & Alternative Assetklassen". Mit einem verwalteten Volumen von ca. 155 Mrd. Euro gehört die Helaba Invest zu den führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften im institutionellen Asset Management.

www.helaba-invest.de

Presse und Kommunikation
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 - 2192
Mike Peter Schweitzer
E-Mail:  mikepeter.schweitzer@helaba.de
Kirsten Wagner
Tel: +49 (0) 69 / 29970 - 611 
E-Mail:  kirsten.wagner@helaba-invest.de
Weitere Storys: Helaba
Weitere Storys: Helaba
  • 22.10.2020 – 14:19

    Virtuelles Pressegespräch "Märkte und Trends 2021: Mit der Nanny durch die Krise"

    Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Webkonferenz „Märkte und Trends 2021: Mit der Nanny durch die Krise“. Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, stellt Ihnen den Jahresausblick für Konjunktur und Kapitalmärkte vor und geht dabei der Frage nach, wer uns in Zukunft führt: - Nanny: Mit Fürsorge, Belohnung und Strafe durch die Krise? - Ist das die ...

  • 21.10.2020 – 09:57

    Helaba-Finanzplatzfokus: Bankenstandort Frankfurt im Zeichen von Corona

    - Corona-Pandemie zusätzlicher Belastungsfaktor für Bankensektor - Konsolidierung überlagert positive Beschäftigungseffekte durch den Brexit - Frankfurter Bankbeschäftigung bis Ende 2022 um 3 Prozent niedriger Helaba Volkswirtschaft/Research legt ihre aktuelle Studie zum Finanzplatz Frankfurt vor. Die Corona-Krise hat weitreichende Konsequenzen auch für den ...