Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Umbau und Erneuerung
Kommentar von Jens Anker zum Zustand der Berliner Einkaufsstraßen

Berlin (ots)

Die Einkaufsstraßen in Berlin füllen sich wieder. Die Geschäfte verzeichnen fast so viele Kunden wie vor der Krise. Aber die Umsätze liegen noch deutlich darunter. Hier macht sich das Fehlen der internationalen Touristen bemerkbar, die in der Regel zahlungsfreudiger sind als einheimische Kunden. Kein Wunder, im Urlaub sitzt das Geld nun einmal lockerer als beim Einkaufen rund um den Alltag zu Hause.

Trotz der erfreulichen Entwicklung, wird es aber noch dauern, bis es wieder brummt wie vor der Pandemie. Zwar steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür, aber insgesamt ist doch auch deutlich noch Zurückhaltung zu spüren. Ganz so entspannt wie früher ist das Leben auf den Straßen noch nicht. Und auch beim Geldausgeben machen sich die Menschen noch mehr Gedanken als vor zwei Jahren. Wer weiß schon, was noch alles so kommt und droht?

Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Überlegungen für den Umbau der Einkaufstraßen zügig voranzubringen. Ob in der City West, für die Friedrichstraße oder den Alexanderplatz - auch ohne Pandemie standen hier Erneuerungen an, um die Menschen wieder vermehrt in die Innenstädte zu bringen. Die Konkurrenz des Online-Shoppings verändert die Anforderungen an die Shoppingmeilen in der Stadt, sie müssen mehr bieten als ein riesiges Warenangebot. Das gibt es im Onlinehandel auch.

Schon länger gibt es Überlegungen, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, zum Beispiel durch mehr Grün zwischen den Läden und Erholungsbereichen jenseits des Einkaufstrubels und Autolärms. Die Erneuerung der Einkaufsstraßen wäre ein gutes Projekt für den neuen Senat, die angekündigte Zusammenarbeit auch mit der Wirtschaft in der Stadt tatkräftig anzugehen. Ausgestreckte Hände gibt es im Moment auf allen Seiten genug.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: (+49) 152 31049679
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 22.10.2021 – 19:30

    Mehr Aufgaben, mehr Personal - Kommentar von Philipp Siebert

    Berlin (ots) - Zeiten der Regierungsbildung sind auch immer Zeiten für Forderungen - meistens nach mehr Geld, modernerer Ausstattung und vor allem mehr Personal. Auch Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik hat nun in diesen Chor eingestimmt. Eine Aufstockung von 18.000 auf 20.000 Vollzugsbeamte brauche ihre Behörde. "Schon wieder?", könnte man da fragen, denn der letzte Stellenzuwachs ist gar nicht mal so lange ...

  • 21.10.2021 – 19:59

    Wowereits Standpauke / Leitartikel von Christine Richter zum Zustand von Berlins Verwaltung

    Berlin (ots) - Kurzform: Folgt man den drei Parteien SPD, Grüne und Linke, die sich jetzt anschicken, Berlin die nächsten fünf Jahre zu regieren, dann wird die Verwaltungsreform eines ihrer großen Projekte. Neben dem Wohnungsbau, dem Klimaschutz, der Energie- und Verkehrswende. Dazu zählt die Digitalisierung, für die sich jeder Politiker in dieser Stadt, egal auf ...

  • 20.10.2021 – 19:04

    Die Angleichung muss kommen / Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Die Berliner Beamtinnen und Beamten hatten es in den vergangenen Jahren nicht leicht. Wegen der desolaten Haushaltslage vor 20 Jahren erlebten sie mehrere, auch durchaus harte Sparrunden. Während die Stadt wuchs, schrumpfte der öffentliche Dienst, die Gehälter wurden sogar gekürzt. Gleichzeitig überalterten die Verwaltungen, weil kein neuer Nachwuchs ausgebildet wurde. Das rächte sich bitter. Bau-, ...