Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Börsen-Neulingen

Frankfurt (ots)

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Börsen-Neulingen

Die Coronapandemie hat unsere Gesellschaft erschüttert wie kaum eine andere nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Börse hat sie Zulauf beschert: Ausgerechnet 2020 stieg die Zahl der Aktienbesitzer in Deutschland auf mehr als zwölf Millionen. So hoch war sie zuletzt 2001.

Sinkende Gebühren für Fonds und Wertpapierdepots sowie ein vereinfachter Zugang über Websites und Smartphone-Apps haben diesen Trend begünstigt. Wie nachhaltig dieser Trend ist, wird sich freilich erst beim nächsten großen Kursrutsch zeigen.

Flaut die Inflation nicht ab, könnten die Notenbanken mit Zinserhöhungen gegensteuern. So sehr sich viele Sparer das wünschen - dies würde Kredite verteuern und damit die Wirtschaft ausbremsen. Das wäre eine echte Bewährungsprobe - auch für Börsenneulinge.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Frank Schwaibold
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 21.10.2021 – 18:16

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum EU-Gipfel

    Brüssel (ots) - Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum EU-Gipfel Bezeichnend ist, dass das Thema mit der größten Sprengkraft in Brüssel ursprünglich nicht einmal auf dem Programm des Gipfels stand: Polen. Das Problem ist, dass dieser Streit nicht in traditionell-europäischer Manier mit Geld gelöst werden kann. Das wesentlich größere Problem ist jedoch, dass dieser Streit die Existenz der EU gefährdet. Wie ernst ...

  • 20.10.2021 – 17:25

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Rücktritt von Bundesbankchef Weidmann

    Frankfurt (ots) - Nun, nach Abflauen der Corona-Krise, zeigt sich die ganze Hilflosigkeit der EZB: Der durch das Anziehen der Konjunktur stark gestiegenen Inflation steht sie machtlos gegenüber. Mit den nötigen Zinserhöhungen würde sie kreditsüchtigen Staaten die Droge entziehen und deren Zusammenbruch auslösen. Der Helfer hat sich erpressbar gemacht. Mit ...

  • 19.10.2021 – 17:42

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zur geplanten Legalisierung von Cannabis

    Berlin (ots) - Es spricht vieles dafür, den aktuellen Blick der Gesellschaft auf Cannabis in der künftigen Drogenpolitik zu berücksichtigen, ohne die damit verbundenen Risiken zu ignorieren. Eine wichtige Maßnahme wäre die Einführung von Drugchecking-Anlaufstellen mit Vertrauensschutz für alle Konsumenten, um zu vermeiden, dass sie unabsichtlich besonders ...