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Faktenkontor

Schweinegrippe: "saumäßig" informiert
Aufklärung im Fernsehen stößt auf positive Resonanz

Hamburg (ots)

Keine Nachrichtensendung im TV und keine Zeitung
ohne Schweinegrippe-Meldung. Dennoch: Wegen schlechter Informationen 
verzichten 65 Prozent der Deutschen auf die Schweinegrippe-Impfung. 
Sie wissen nicht, welche Nebenwirkungen auftreten können und ob diese
vorbeugende Maßnahme für sie aus medizinischer Sicht notwendig ist. 
Nur 13 Prozent der Impfgegner beurteilen die derzeitige 
Informationslage als gut. Das ergab eine repräsentative Umfrage der 
Kommunikationsagentur Faktenkontor, die gemeinsam mit dem 
Marktforscher Toluna unter 1.500 Bundesbürgern durchgeführt wurde.
Auch die Mehrheit der Impfbefürworter sieht die Aufklärung 
kritisch: Lediglich ein knappes Viertel ist mit der aktuellen 
Informationslage zufrieden und meint, über ein ausreichendes Wissen 
im Hinblick auf die Impfung zu verfügen. 43 Prozent fühlen sich 
mittelmäßig informiert, und 32 Prozent gaben an, schlecht aufgeklärt 
worden zu sein. Bei den verschiedenen Informationsanbietern macht das
Massenmedium Fernsehen die beste Figur: Ein Fünftel der Befragten ist
der Ansicht, dass in TV-Sendungen sehr gut über das Thema 
Schweinegrippe aufgeklärt wird. Auf den Plätzen zwei und drei folgen 
Ärzte mit 13 und das Internet mit 12 Prozent. Weit abgeschlagen sind 
Gesundheitsbehörden, Apotheken und die Bundesregierung, die gemeinsam
auf nur sechs Prozent kommen.
Derzeit plant lediglich jeder Siebte, sich impfen zu lassen, und 
20 Prozent haben noch keinen Entschluss gefasst. Für den Fall, dass 
die Informationsanbieter ihre Aufklärungskampagne ausweiten, würden 
19 Prozent der Impfgegner doch noch zum Arzt gehen und sich eine 
Spritze geben lassen.
Hintergrundinformation:
Die vorliegenden Studienergebnisse basieren auf einer 
online-repräsentativen Panelstudie von Toluna QuickSurveys im Auftrag
der Kommunikationsagentur Faktenkontor. Im Oktober 2009 wurden dafür 
1.500 Bundesbürger befragt. Weitere Informationen unter 
www.toluna.com/quicksurveys.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR 
Das Faktenkontor ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung
der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die 
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die 
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird -
soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften 
Medienpartnern die notwendige Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das
Unternehmen mehr als 50 Kunden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.
Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0)40 22703-7787
E-Mail:  joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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