Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

App zur Kasse!
EDEKA mit "Retail Technology Award Europe" ausgezeichnet

Hamburg (ots)

   - Zukunftsweisend: EDEKA-App überzeugt mit Mobile Payment-Lösung
   - Lohnenswert: Mobile Couponing-Funktion spart bares Geld
   - Flächendeckend: Bundesweiter Service kommt spätestens Ende 2015

EDEKA erhält in diesem Jahr gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount und dem Partner Valuephone den renommierten "Retail Technology Award Europe". Für die Erweiterung der EDEKA-App um eine innovative Mobile Payment-Lösung inkl. Mobile Couponing-Funktion hat das EHI Retail Institute das Unternehmen im Rahmen der in Düsseldorf stattfindenden Messe "EuroShop 2014" als Sieger in der Kategorie "Best Costumer Experience" ausgezeichnet. Mit dem Preis ehrt die international besetzte Fachjury Handelshäuser, die mit "zukunftsweisenden Technologien zur Steigerung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit" beitragen. "Mit unserer innovativen Bezahlfunktion bieten wir den EDEKA-Kunden einen attraktiven Mehrwert und gestalten für sie das Einkaufserlebnis wieder ein Stück angenehmer", so Dr. Michael Wulst, IT- und Logistik-Vorstand der Hamburger EDEKA AG.

Im deutschen Lebensmittelhandel gelten die Mobile Payment-Lösung und die damit verbundenen Mobile Couponing-Funktionen von EDEKA als Pionierleistung. Bereits seit Mai 2013 ist die Erweiterung der beliebten EDEKA-App verfügbar. Smartphone-Nutzer können seither in über 120 Berliner EDEKA- und EDEKA-Reichelt-Märkten sowie in ersten Hamburger Märkten ihre Einkäufe schnell und sicher mobil bezahlen. Um die Bezahl- und Couponing-Funktion zu nutzen, benötigt der Kunde lediglich die aktuellste Version der kostenlosen EDEKA-App für iPhone, Android oder Windows-Phone (www.edeka-app.de). Dort speichert er seinen Berliner oder Hamburger EDEKA-Markt als Favoriten ab und registriert sich in nur wenigen Schritten für die neuen Funktionen. An der Kasse seines Marktes ruft der Kunde dann die Funktion "Bezahlen und Coupons einlösen" in der App auf und gibt seine selbstgewählte PIN ein. Anschließend wird - je nach Angebot des Marktes - entweder ein Barcode erzeugt, der an der Kasse gescannt wird, oder eine vierstellige Nummer ausgegeben, die in die Kasse eingegeben wird. In beiden Fällen ist der Einkauf in nur wenigen Sekunden abgeschlossen. Zusätzlich werden alle für diesen Einkauf gültigen Coupons und Gutscheine automatisch abgezogen - so spart der Kunde nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Neben einem komfortablen Bezahlverfahren profitieren die Kunden insbesondere von der Sicherheit der Funktion: Die personenbezogenen Daten werden weder auf dem Mobiltelefon noch in der Kasse gespeichert. Die persönliche PIN wird nach Eingabe sofort über eine verschlüsselte Onlineverbindung geprüft. Der ausgegebene Barcode oder die ausgegebene Nummer sind dann für lediglich fünf Minuten gültig.

Mit den neuen Funktionen Mobile Payment und Mobile Couponing ergänzt EDEKA die bereits vorhandenen Services der EDEKA-App - wie die aktuellen Wochenangebote, die mobile Einkaufsliste sowie eine umfangreiche Rezeptdatenbank. Weitere Infos: www.edeka-app.de

Bundesweiter Service kommt

Der moderne Bezahlservice wird noch in diesem Jahr Schritt für Schritt auf weitere Städte in Deutschland ausgeweitet. Flächendeckend wird das Angebot, bargeldlos mit dem Smartphone zu bezahlen, voraussichtlich bis Ende 2015 bei EDEKA verfügbar sein.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012 mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 13.01.2014 – 12:00

    EDEKA und WWF starten Projekt zu nachhaltigerem Bananenanbau

    Hamburg (ots) - - Ziel: Konventionellen Anbau umwelt- und sozialverträglicher gestalten - Maßnahmen: Modellprojekt-Katalog umfasst 120 Einzelkriterien - Im Markt: WWF-Panda als Orientierungshilfe auf "EDEKA"-Bananen EDEKA und WWF gehen im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit neue Wege beim Bananenanbau. Gemeinsames Ziel: Unter konventionellen Bedingungen angebaute Bananen sollen umwelt- und ...

  • 08.11.2013 – 12:15

    Vertrauensindex 2013: EDEKA ist Vertrauenssieger

    Hamburg (ots) - - Repräsentative Studie von TNS Emnid: EDEKA baut Vertrauensvorsprung aus - Als einziger Lebensmittelhändler überspringt EDEKA die 90-Prozent-Marke EDEKA ist das Handelsunternehmen, dem die Kunden am meisten vertrauen. Das ergab eine Auswertung des aktuellen "Vertrauensindex" des PR-Agenturverbands GPRA und TNS Emnid für die Branchenzeitschrift Horizont. Von den elf abgefragten Lebensmittelhändlern ...