Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Michael Müller (SPD): Berliner Kitas zurück zum Regelbetrieb vor dem 1. August

Berlin (ots)

Die Kitas in Berlin sollen deutlich vor dem zuletzt anvisierten 1. August wieder für alle Kinder öffnen.

Das hat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Mittwoch im Inforadio vom rbb bestätigt. Ein genaues Datum gebe es allerdings noch nicht. "Die Schrittfolge wird jetzt (...) von der Bildungsverwaltung formuliert. (...) Das war uns sehr wichtig. Auch dass es vor dem August wieder ein flächendeckendes Angebot gibt."

Zur Gastronomie in Berlin äußerte sich Müller zurückhaltend. Ob es Lockerungen zum Beispiel für Restaurants und Cafés im Mai gebe, könne er noch nicht sagen.

"Ich glaube in der zweiten, dritten Phase müssen wir auch für die etwas möglich machen (...) Nochmal: wir sind mittendrin in einer Pandemie. (...) das sind objektiv die Fakten, dass wir mittendrin sind in einer Infektionswelle und wir müssen sie weiter beherrschbar halten. Insofern haben wir jetzt die ersten Maßnahmen der Lockerungen. Wir müssen auch die Chance haben zu sehen, wie sind die Auswirkungen dieser Lockerungen und dann kann man die nächsten Schritte beschließen. Wenn man merkt, man beherrscht das auch (...). Insofern kann Mai eine Rolle spielen. (...) Aber ich kann es nicht zusichern."

+++

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören:

http://ots.de/3p1upf

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 21.04.2020 – 08:40

    Giffey fordert Debatte über mehr Kita-Notbetreuung und Spielplatzöffnung

    Berlin (ots) - Bundesfamilienministerin Franziska Giffey will Eltern entlasten, die wegen der Corona-Krise kleine Kinder zu Hause betreuen müssen. Die SPD-Politikerin sprach sich am Dienstag im Inforadio vom rbb dafür aus, mehr Eltern einen Zugang zur Kita-Notbetreuung zu ermöglichen. Das gelte insbesondere für Alleinerziehende, Eltern von Vorschulkindern und ...

  • 20.04.2020 – 16:24

    Lauterbach: "Trump ist selbst das größte Risiko, nicht die WHO"

    Berlin (ots) - Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat scharfe Kritik an US-Präsident Trump geübt und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verteidigt. "Die Kritik von Trump zumindest ist ein Ablenkungsmanöver. Trump ist selbst das größte Risiko, nicht die WHO", sagte Lauterbach am Montag im ARD-Mittagsmagazin. Lauterbach wirft der amerikanischen Regierung vor, die Corona-Krise verharmlost und sich nicht ...

  • 20.04.2020 – 09:29

    IHK Berlin: Berliner Wirtschaft jetzt wieder zum Laufen bringen!

    Berlin (ots) - Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Berlin, Jan Eder, hat sich am Montag im Inforadio vom rbb dafür ausgesprochen, die Berliner Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. Eder forderte den Berliner Senat auf, auch Geschäfte mit mehr als 800 Quadratmeter Größe zu öffnen. "Die Sorge der Regierung ist ja die vor Menschenmengen auf dem Weg zum Handel. Da haben wir in Berlin viel ...