Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb24 Recherche: Praktikantentrick bei Spargelernte - Arbeitsministerium leitet Ordnungswidrigkeitenverfahren ein

Berlin (ots)

Das Arbeitsministerium Brandenburg hat ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Spargelproduzenten Domstiftsgut Mötzow eingeleitet. Nach Informationen von rbb24 Recherche besteht der Verdacht, dass beim Einsatz von Saisonkräften bei der Spargelernte gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen wurde. Das Verfahren wird durch das Landesamt für Arbeitsschutz geführt, dass während der Erntezeit den Betrieb kontrolliert hatte. Während der Kontrolle wurden Unregelmäßigkeiten festgestellt. Das Landesamt hat, ähnlich wie die Staatsanwaltschaft, das Recht auf Durchsuchungen oder auf die Sicherung von Beweismaterial wie Akten oder Datenträger.

Der rbb hatte am Montag über die Beschäftigung von Praktikanten beim Domstiftsgut Mötzow berichtet. Nach Informationen von rbb24 Recherche sollen Studenten während ihres Einsatzes ihre täglichen Arbeitszeiten dokumentiert haben und so auf Arbeitszeiten von 50 bis 60 Stunden an bis zu 6 Tagen gekommen sein. Das Domstiftsgut Mötzow hatte eine Genehmigung zur Verlängerung der täglichen Höchstarbeitszeit für Saison- und Kampagnenbetriebe erhalten. Bei Überschreitung der maximalen Arbeitszeiten muss dies jedoch durch Verkürzung der Arbeitszeit zu anderen Zeiten ausgeglichen werden.

Mehrere Studenten hatten gegenüber dem rbb erklärt, sie hätten bis zu elf Stunden täglich auf den Feldern gearbeitet und weniger als 6 Euro Stundenlohn erhalten. Ein wirkliches Praktikum, verbunden mit der Vermittlung agrarischen Fachwissens, habe nicht stattgefunden. Die Vermittlung von studienfachbezogenen Kenntnissen ist jedoch Voraussetzung eines Praktikums und der Erteilung einer entsprechenden Erlaubnis durch die Bundesagentur für Arbeit. Die Brandenburgische "Fachstelle Migration und Gute Arbeit" vermutet deshalb, dass das Praktikum nur vorgeschoben war, um billige Arbeitskräfte zu bekommen. Mitinhaber des Domstiftsguts Mötzow ist Heinrich Thiermann. Die Thiermann-Gruppe gilt als einer der größten Spargelproduzenten Deutschlands. Für den Aufbau des Unternehmens, in dem neben Spargel auch Erdbeeren und Heidelbeeren angebaut werden, erhielt er im vergangenen Jahr den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Recherche
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin
Tel.: (030) 97 99 3-30333
Fax: (030) 97 99 3-30309
Mail: koordination@rbb-online.de
Internet: www.rbb-online.de
Internet: www.rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg