Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Umweltministerin Schulze: Größtes Sorgenkind ist der Verkehr

Berlin (ots)

Im Kampf gegen den Klimawandel sieht Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) in Deutschland den meisten Handlungsbedarf bei der Mobilität von Menschen und Gütern.

Schulze sagte am Dienstag im Inforadio vom rbb: "Das größte Sorgenkind ist der Verkehr, der gesamte Transportbereich. [...] In vielen anderen Bereichen haben wir schon was erreicht, aber eben nicht beim Verkehr. Deshalb brauchen wir da jetzt mehr Verbindlichkeit, da muss mehr passieren." Das, so Schulze weiter, wolle sie 2019 mit einem Klimaschutzgesetz erreichen, das jedem einzelnen Ministerium konkrete Verantwortlichkeiten zuweise. Das stehe auch so im Koalitionsvertrag.

Die Umweltministerin ist momentan auf dem Weltklimagipfel im polnischen Kattowitz. Sie äußerte sich zuversichtlich, dass bei diesem Treffen ein Regelwerk für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens zustande kommt. Schulze sagte, für Deutschland sei es jetzt am wichtigsten, zu verhindern, dass der Klimawandel weiter vorangetrieben wird. Sie sagte aber auch: "Wir müssen uns natürlich an die Veränderungen des Klimas anpassen, dafür haben wir zum Beispiel die Deutsche Klimaanpassungs-Strategie entwickelt, wo genau aufgezeigt wird, was wir auf allen Ebenen tun müssen und wie der Bedarf ist."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.12.2018 – 07:13

    Weniger Alleinerziehende in Berlin und Brandenburg

    Berlin (ots) - Die Zahl der Alleinerziehenden in Berlin und Brandenburg ist in den vergangenen Jahren gesunken. Das geht aus Daten des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg hervor, die dem Inforadio vom rbb vorliegen. Demnach ging in Berlin der Anteil der Alleinerziehenden innerhalb von fünf Jahren um 4,4 Prozent zurück. 2013 gab es noch mehr als 104.000 Alleinerziehende mit Kindern unter 18 Jahren. 2017 waren es nur ...