Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Das Ende der Selbstbeschäftigung

Düsseldorf (ots)

Von Eva Quadbeck

Viel Zeit hat das neue Führungsduo der CDU nicht, um die Erneuerung der Partei spürbar werden zu lassen, den rechten Parteiflügel zu integrieren und kampagnenfähig zu werden. Es muss jetzt alles auf einmal passieren. Spätestens bei den Europawahlen im Mai muss für die Union wieder Frühling sein, wenn die Parteispitze fortgesetzte Unruhe und Unzufriedenheit vermeiden will. Bei allen Parteien gibt es immer ein Rezept für Geschlossenheit, das bei der CDU aber besonders wirksam ist: Erfolg.

Annegret Kramp-Karrenbauer muss weiter in die Partei wirken. Nach außen aber muss sie das Signal setzen, dass die CDU ihre Selbstbeschäftigung beendet und sich um das Land und um Europa kümmert. Auf der neuen Chefin ruht nun die Hoffnung, dass sie die Handbremse löst. Die Kanzlerin sollte sie machen lassen. Nur wenn die vierte Amtszeit Merkels noch einmal Fahrt aufnimmt mit der aktiven Gestaltung von Zukunft, kann das noch eine Weile gutgehen. Mit Kramp-Karrenbauer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Merkel weiterregieren kann, deutlich höher, als dies bei Friedrich Merz der Fall gewesen wäre. Eine Garantie dafür ist sie aber nicht. Die nächste Bilanz mit offenen Konsequenzen wird im Herbst 2019 nach den Landtagswahlen im Osten gezogen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.12.2018 – 10:07

    Rheinische Post: Mohring fordert Kabinettsposten für Kramp-Karrenbauer

    Düsseldorf (ots) - Der Chef der thüringischen CDU, Mike Mohring, fordert einen Kabinettsposten für die neue Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. "Die Parteivorsitzende muss dort sitzen, wo entschieden wird, und das ist am Kabinettstisch", sagte Mohring der Düsseldorfer "Rheinischen Post". "Es ist wichtig, dass Annegret Kramp-Karrenbauer für neues ...

  • 08.12.2018 – 09:06

    Rheinische Post: Ziemiak soll neuer CDU-Generalsekretär werden

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, soll neuer Generalsekretär der CDU werden. Ein entsprechendes Angebot der neuen Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer soll Ziemiak am Freitagabend angenommen haben, berichtet die Düsseldorfer "Rheinische Post" unter Berufung auf Parteikreise. Demnach hatten sich Kramp-Karrenbauer, Ziemiak und der NRW-CDU-Chef Armin Laschet am Rande des ...

  • 08.12.2018 – 04:00

    Rheinische Post: Heino war auch als junger Sänger diszipliniert

    Düsseldorf (ots) - Sänger Heino hat sich als junger Künstler nie gehen lassen. Das sagte der 79-Jährige der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Nach der "Hitparade" seien früher immer alle in die Bar gegangen und hätten getrunken. "Da bin ich aufs Zimmer, weil ich sonntags schon mit der zweiten Maschine nach Düsseldorf geflogen bin, um montags wieder im Studio zu stehen", sagte er. "Ich hätte mich gar ...