Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berliner Grünen-Politikerin Heiß will Mietwohnungskataster gegen Leerstand

Berlin (ots)

Die Berliner Grünen-Politikerin Christiane Heiß (Bezirkstadträtin Tempelhof-Schöneberg) fordert ein Mietwohnungskataster in allen Bezirken, um den Leerstand zu bekämpfen.

Bisher müssten die Behörden von sich aus Verdachtsfälle identifizieren oder seien auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, sagte Heiß am Montag im rbb-Inforadio. Besser wäre, leer stehende Wohnung systematisch über ein Kataster zu erfassen:

"Wir haben im Moment eine Überwachung des Wohnungsmarktes, die weitgehend auf Einzelfälle orientiert ist. Die Mitarbeiter müssen von sich aus Verdachtsfälle identifizieren, übers Internet und auch über Hinweise aus der Bevölkerung. Sie müssen dem nachgehen und beweisen, dass es sich um Leerstand und Zweckentfremdung handelt. Wenn wir so etwas wie einen Überblick hätten über den Bestand der Mietwohnungen möglicherweise noch ergänzt durch Qualitätsmerkmale - dann würden wir erheblich effizienter und gezielter überwachen können. (.....) Auch wenn der Aufwand hoch ist: Die Daten- und Informationstechnik gibt es ja her, hier den Vollzug zu unterstützen. Wir reden im Moment ja darüber, wie wir den Leuten, die eine Wohnung suchen, eine Wohnung zugänglich machen und letztlich eine Marktüberwachung und Marktkontrolle wirksam machen können. (....)

Heiß schlägt vor, für ein solches Mietwohnungskataster Daten miteinander zu vernetzen: "Wir haben ja Bauakten und das Melderegister und wir haben entsprechende Adressen. Insofern könnte man - das ist rechtlich zur Zeit nicht möglich - aber man könnte vorhandene Datensätze abgleichen und so näherungsweise einen Überblick gewinnen."

Außerdem forderte Heiß, dass Eigentümer den Behörden über den Zustand ihrer Immobilie Auskunft geben müssen. Nach rbb-Recherchen sind stadtweit etwa 75 Häuser bekannt, die leer stehen oder Zuwanderer überwiegend aus Südosteuropa beherbergen, die dort auf engstem Raum zusammenleben.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.09.2018 – 06:00

    Klingbeil will weiter Debatte über stabiles Rentenniveau bis 2040

    Berlin (ots) - Die SPD hält an ihrer Forderung fest, das Rentenniveau bis zum Jahr 2040 stabil zu halten. Das hat Generalsekretär Lars Klingbeil am Samstag im Inforadio vom rbb deutlich gemacht. Die Altersarmut nehme zu, und das Thema treibe die Menschen um. Darauf müsse auch die Union eine Antwort geben. Wörtlich sagte Klingbeil: "Altersarmut gibt es, Altersarmut ...

  • 31.08.2018 – 14:33

    rbb-exklusiv: Frank Richter zu Chemnitz: Zivilgesellschaft muss saniert werden

    Berlin (ots) - Der ehemalige Direktor der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, sieht die Ursache der aufgeheizten Stimmung in Chemnitz in einer schwachen Zivilgesellschaft. Im ARD-Mittagsmagazin sagte er am Freitag: "Wenn die Emotionen so durchgehen, dann braucht man sehr, sehr viel Zeit, um das wieder zu beruhigen und zu versachlichen." ...

  • 31.08.2018 – 13:46

    Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten: Relativierung von NS-Verbrechen nimmt zu

    Berlin (ots) - Der Leiter der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Axel Drecoll, sagte am Freitag im Inforadio vom rbb, es gebe es immer mehr Besucher, die NS-Verbrechen bei Führungen relativieren wollten. Das beobachteten seine Mitarbeiter in den KZ-Gedenkstätten. Drecoll warnte eindringlich vor dieser Entwicklung: "Ich kann nur dafür plädieren, dass es ...