Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

CDU-Generalsekretär Wegner begrüßt Landesamt und kritisiert Koalitionspartner

Berlin (ots)

Der Generalsekretär der Berliner CDU, Kai Wegner, hat die Entscheidung begrüßt, ein neues Landesamt für Flüchtlingsfragen einzurichten.

Anders als das LaGeSo könne sich die neue Behörde ausschließlich auf die Flüchtlingsproblematik konzentrieren, betonte Wegner am Mittwoch im rbb-Inforadio: "Von daher ist es gut, dass jetzt endlich dieses Landesamt auf den Weg gebracht wurde - das Landesamt für Flüchtlingsfragen. Mario Czaja fordert das seit den Sommerferien im Prinzip, dass das endlich auf den Weg gebracht wird. Jetzt ist es soweit und jetzt muss es umgesetzt und gut gestaltet werden. (...) Wenn man das jetzt neu strukturiert, dass sich ein Landesamt komplett mit dieser großen Herausforderung beschäftigen kann, glaube ich, ist das gut für die Stadt, aber vor allem auch gut, für die Menschen, die zu uns kommen."

Der CDU-Generalsekretär nahm Sozialsenator Czaja gegen Kritik in Schutz und übte seinerseits Kritik am Koalitionspartner SPD. Der Regierende Bürgermeister Müller habe selbst zugegeben, dass er die Lage falsch eingeschätzt habe. Außerdem frage er sich, "wo ist eigentlich die Integrationssenatorin bei diesem Thema, wo ist der Bausenator, wenn wir über Wohnungsbau sprechen und wo ist auch die Schulsenatorin, wenn wir über die Willkommensklassen sprechen". Zugleich sagte Wegner, Berlin brauche wieder "eine Zeit der Sachlichkeit": "Wir stehen vor großen Herausforderungen, nicht nur in der Flüchtlingsfrage, und diese wollen gestaltet werden. Ich stelle nur fest, dass in der ein oder anderen Stilfrage doch andere Maßstäbe angelegt werden zur Zeit als unter den Regierenden Bürgermeistern Eberhard Diepgen und Klaus Wowereit. Wir haben einen mangelnden Korpsgeist, wir haben auch wenig Souveränität."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 02.12.2015 – 08:28

    Ex-Generalinspekteur Kujat beklagt Zustand der Bundeswehr

    Berlin (ots) - Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat scharfe Kritik am Zustand der militärischen Ausrüstung der Bundeswehr geübt. Dafür seien auch die aktuellen Berichte über nicht einsatzbereite Tornado-Kampfjets ein Beleg, sagte Kujat am Mittwoch im rbb-Inforadio. Man sei in den vergangenen Jahren nicht bereit gewesen, der Bundeswehr die Ausrüstung zu geben, die sie braucht: "Weder nach ...

  • 02.12.2015 – 08:02

    SPD-Landeschef Stöß hofft auf Verbesserungen in der Flüchtlingsfrage

    Berlin (ots) - Der Berliner SPD-Landeschef Jan Stöß hat die geplante neue Behörde für Flüchtlingsfragen in der Stadt begrüßt. Man dürfe nichts unversucht lassen, um die Lage zu verbessern, sagte Stöß am Mittwoch im rbb-Inforadio. Es dürfe nicht sein, dass noch immer Menschen vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales in der Kälte stehen müssen: ...

  • 01.12.2015 – 11:17

    Eberswalde: Heftige Reaktionen auf Bahnwerks-Meldungen

    Potsdam/Eberswalde (ots) - Der Betriebsrat des Bahnwerks Eberswalde (Barnim) hat empört auf die Meldung reagiert, dass die Bahn den Standort nun endgültig schließen will. Sollte das stimmen, wäre das "eine große Sauerei", sagte der Vorsitzende des Betriebsrates, Ulf Boehnke, dem rbb am Dienstag. Das Bahnwerk sei ein Spielball, der hin und her geschoben werde. Er werde sich nun selber beim Bahn-Vorstand erkundigen, ...