Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Böhning erleichtert, dass Transitzonen vom Tisch sind

Berlin (ots)

Der Chef der Berliner Senatskanzlei, Björn Böhning (SPD), hat sich erleichtert gezeigt, dass die Große Koalition sich vom Konzept der Transitzonen verabschiedet hat.

Im rbb-Inforadio sagte er am Freitag: "Ich bin froh, dass man sich von den Transitzonen verabschiedet hat und damit keine Hafteinrichtungen direkt an den Grenzen eingerichtet werden. Registrier- und Verteilzonen waren immer schon richtig und wichtig, damit ein geordnetes Verfahren in Deutschland möglich wird."

Die Diskussion in den letzten Tagen und Wochen habe nicht dazu beigetragen, das Vertrauen in die Asylpolitik der Bundesregierung zu stärken: "Man hätte sich diesen eher symbolischen Streit etwas schenken können und sich um die wahren Probleme kümmern."

Dass die Einsatzkräfte der Bundeswehr in Berlin weiter in der Flüchtlingshilfe unterstützen könnten, sei positiv: "Ich bin ganz froh, dass die Bundesverteidigungsministerin uns zugesagt hat, dass die Kräfte bleiben und wir weiter ins Gespräch kommen, um Unterstützung in großen Einrichtungen zu bekommen."

Kritik an einer Bebauung des Tempelhofer Feldes mit Flüchtlingsunterkünften könne er nicht nachvollziehen: "Es geht hier darum, Obdachlosigkeit zu verhindern und da sind alle Maßnahmen zu erörtern. Es geht hier um Traglufthallen, die vorübergehend errichtet werden sollen."

Böhning fügte hinzu, es könne nicht sein, dass man so eine große Fläche nicht für einige Traglufthallen nutzen könne: "Das sollte die Menschlichkeit gebieten."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.11.2015 – 12:07

    Märchenrätsel mit Angelika Mann ab 29. November im rbb Fernsehen

    Berlin (ots) - Ab 29. November 2015 sendet das rbb Fernsehen an allen Adventssonntagen das "Märchenrätsel" mit Angelika Mann und beliebten Märchenfilmklassikern. Den Auftakt macht "Schneewittchen". Für die aktuelle Produktion steht die Sängerin und Schauspielerin Angelika Mann als "Märchenrätselhexe" bereits zum siebzehnten Mal für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) vor der Kamera. Sie bekommt vom ...

  • 05.11.2015 – 08:10

    Woidke: Flüchtlinge stärker integrieren

    Berlin (ots) - Vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel heute Nachmittag hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mehr Anstrengung von der Bundesregierung zur Integration von Flüchtlingen gefordert. Im rbb-Inforadio sagte er am Donnerstag: "Es wäre ein starkes Signal, wenn wir langsam anfangen, über die Hauptaufgabe der kommenden Monate und Jahre zu reden und das ist die ...

  • 05.11.2015 – 07:09

    Seelsorger fordern getrennte Heime für christliche Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Christliche Seelsorger schlagen Alarm: Weil christliche Flüchtlinge in Asylbewerberheimen immer häufiger Opfer von Bedrohungen und Gewalt durch radikale muslimische Heimbewohner werden, fordern sie eigene Unterkünfte für Christen. Gegenüber dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) erklärte Pfarrer Gottfried Martens von der evangelischen Dreieinigkeitskirche in Berlin-Steglitz, es sei nicht zu ...