Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berlins Arbeiterwohlfahrt fordert mehr Personal bei Flüchtlingsregistrierung

Berlin (ots)

Der Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Berlin-Mitte, Manfred Nowak, hat den Personalmangel beim Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Moabit kritisiert.

Im rbb-Inforadio sagte er am Mittwoch: "Die Zustände in der Registrierstelle sind katastrophal, das erleben wir Tag für Tag. Nur durch personellen Zuwachs ist eine Lösung möglich. Eine Verlagerung in eine andere Stelle bedeutet nur einen weiteren Weg für die Flüchtlinge. Allein das wird nicht reichen." Die Mitarbeiter im Lageso seien hoffnungslos überfordert, betonte Nowak.

Wenn die Flüchtlinge aber nicht registriert seien, müsse die Arbeiterwohlfahrt sie wegschicken: "Wir haben durch die Situation die Problematik, dass wir unsere Bewohner in die Obdachlosigkeit entlassen müssen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.10.2015 – 12:46

    Ehemaliger Bundesrichter Wolfgang Neskovic: "Transitzonen sind politische Mißgeburt"

    Berlin (ots) - Der ehemalige Richter am Bundesgerichtshof, Wolfgang Neskovic, hat die mögliche Einführung von Transitzonen für Flüchtlinge hefitg kritisiert. Im rbb-Inforadio sagte er am Dienstag: "Das ist eine politische Mißgeburt. Die Idee dient dazu, den Frieden zwischen CDU und CSU wiederherzustellen. Die eigentlichen Probleme, die damit einhergehen, werden ...

  • 13.10.2015 – 11:34

    Neu auf rbb-online: Livestream aller Spiele von ALBA BERLIN im Basketball Eurocup 2015/2016

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt die Heim- und Auswärtsspiele von ALBA BERLIN in der Eurocup-Saison 2015/2016 im kostenfreien Livestream im Internet. Die Übertragung startet mit dem Eurocup-Auftakt bei den MHP Riesen Ludwigsburg am Mittwoch, 14. Oktober 2015, um 20.00 Uhr. Der Link zum kostenlosen Stream und weitere Infos zu den ...

  • 13.10.2015 – 08:07

    SPD-Außenpolitiker Niels Annen: "Keine gefängnisähnlichen Einrichtungen an Grenzen"

    Berlin (ots) - Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Niels Annen, hat Bedenken zu Transitzonen für Flüchtlinge geäußert. Im rbb-Inforadio sagte er am Dienstag: "Ich teile die rechtlichen Bedenken unseres Justizministers. Ich glaube, die Unionsfraktion, die diesen Vorschlag unterbreitet hat, soll uns doch jetzt erstmal im Detail erklären, wie ...