Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

LaGeSo-Mitarbeiter weisen Kritik zurück

Berlin (ots)

Die Mitarbeiter am Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales, LaGeSo, haben Kritik an ihrer Arbeit zurückgewiesen.

Vorwürfe aus der Politik oder der Presse, wonach das LaGeSo Flüchtlinge im Stich lasse oder "nicht kommunikationsbereit" sei, seien extrem demotivierend, sagte die LaGeSo-Personalratsvorsitzende Astrid Weigert am Freitag im rbb-Inforadio.

Viele ihrer Kollegen seien inzwischen am Ende ihrer Kräfte und versuchten dennoch, unter unzumutbaren Arbeitsbedingungen die Menschen zu versorgen.

Weigert begrüßte zugleich das neue Flüchtlingskonzept des Senats, das eine bessere Zusammenarbeit von Verwaltung und Hilfsorganisationen vorsieht: "Was wir uns wünschen ist, dass jetzt wirklich alle an einem Strang ziehen - freiwillige Helfer, caritative Organisationen, Politik, die gesamte Verwaltung und das LaGeSo. Ich glaube, dass mit dem neuen Konzept etwas Derartiges auf den Weg gebracht wurde."

Weigert fügte hinzu, diese "gesamtgesellschaftliche Aufgabe" sei bisher auf den Schultern der Lageso-Mitarbeiter abgeladen worden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 14.08.2015 – 07:16

    DRK-Präsident Seiters fordert konsequente Anwendung des Asylrechts

    Berlin (ots) - Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Rudolf Seiters, hat die fehlende europäische Solidarität in der Flüchtlingsfrage kritisiert. Hier sei "viel Egoismus im Spiel", sagte der ehemalige Bundesinnenminister am Freitag im rbb-Inforadio: "Das ist schon ein Stück weit beschämend". Seiters sprach sich zugleich für eine konsequente Anwendung des ...

  • 13.08.2015 – 14:05

    Fritz vom rbb für Deutschen Radiopreis 2015 nominiert

    Berlin (ots) - Fritz vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) steht im Finale des Deutschen Radiopreises 2015. Die Jury des Grimme-Instituts nominierte das Radioprogramm mit seiner Sendung "Fritz Unsigned" (Moderation: Christoph Schrag) in der Kategorie "Beste Sendung". Zwei weitere Programme konkurrieren mit Fritz um die begehrte Auszeichnung in dieser Kategorie. Der Gewinner wird bei der Preisverleihung am 3. September in ...

  • 13.08.2015 – 08:24

    Jakobs: "Definitiv kein neues Angebot der Arbeitgeber"

    Berlin (ots) - Bei den am Donnerstag beginnenden neuen Verhandlungen im Kita-Tarifstreit wollen die kommunalen Arbeitgeber kein neues Angebot vorlegen. Dafür gebe es keinen weiteren finanziellen Spielraum, sagte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Donnerstag im rbb-Inforadio. Jakobs wird in Offenbach mit am Verhandlungstisch sitzen. Die Ablehnung des Schlichterspruchs nannte Jakobs absurd. "Vor dem ...