Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

ARD exklusiv: Panne beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Über 2000 Verfahren von Asylbewerbern verschleppt

Berlin (ots)

Im Jahre 2014 wurden nach Recherchen des ARD-Politikmagazins Kontraste in Sachsen über 2000 Asylbewerber auf Städte und Landkreise verteilt, ohne dass ein ordnungsgemäßes Asylbewerberverfahren eingeleitet wurde.

Die Außenstelle Chemnitz des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bestätigt diese Panne. Sie ist bis heute mit der Abarbeitung der offenen Fälle beschäftigt, so sagte ein Sprecher des BAMF Kontraste.

Die fehlende offizielle Einleitung des Verfahrens durch das Bundesamt hat für die Asylbewerber zur Folge, dass sich ihre Anerkennungsverfahren um Monate verlängern.

Betroffene Asylbewerber, darunter syrische Bürgerkriegsflüchtlinge, wurden davon nicht in Kenntnis gesetzt. Sie warteten in den Unterkünften in der Annahme, ihre Verfahren würden bereits bearbeitet. Erst auf Nachfrage erfuhren sie nach Monaten, dass nicht einmal eine Akte angelegt worden war und über ihren Antrag somit gar nicht entschieden werden konnte.

Ulla Jelpke, die innenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Linken, sieht darin nicht nur eine bürokratische Panne, denn für die Asylbewerber hat das Versagen des BAMF existentielle Folgen: "Die Flüchtlinge wollen hier ankommen, gegebenenfalls Familienangehörige nachholen und mit einem neuen Leben beginnen. Wenn sich die ohnehin zu langen Verfahren noch dadurch verzögern, dass Akten in irgendeiner Ecke liegen bleiben, dann kann von angemessener Schutzgewährung keine Rede mehr sein."

Erst seit Januar 2015 sei die Außenstelle Chemnitz des BAMF in der Lage, "für alle neu ankommenden Asylsuchenden die Akten innerhalb von 14 Tagen anzulegen". Die offenen Fälle würden abgearbeitet.

Kontraste, 18.06.2015, 21.45 Uhr ARD

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb Fernsehen
Kontraste
Das Magazin aus Berlin
Telefon: +49 30 97993 22800
Telefax: +49 30 97993 22809
kontraste@rbb-online.de
http://www.rbb-online.de/kontraste/

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.06.2015 – 17:51

    Radioeins und "Brandenburg Aktuell" beenden Sea-Watch-Berichterstattung

    Berlin (ots) - Radioeins und "Brandenburg Aktuell" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) beenden ihre Vor-Ort-Berichterstattung über das Sea-Watch Projekt des Brandenburger Unternehmers Harald Höppner. Radioeins-Programmchef Robert Skuppin: "Höppner und seine ehrenamtlichen Helfer haben in Lampedusa unseren Reporter Michael Hölzen vom Boot geschickt." Ursache sei ...

  • 18.06.2015 – 15:38

    rbb exklusiv: Lausitzer Seenkette soll für Hochwasserschutz genutzt werden

    Cottbus (ots) - Das Lausitzer Seenland soll bei einem Jahrhunderthochwasser die Fluten der Schwarzen Elster aufnehmen. Das würde hochwassergeplagte Gemeinden entlang des Flusses und auch die Stadt Senftenberg künftig entlasten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Brandenburger Landesumweltministeriums. Die ersten Ergebnisse werden heute in ...

  • 18.06.2015 – 08:46

    Ex-EZB-Chefvolkswirt Stark: EU wird Griechenland um jeden Preis im Euro halten

    Berlin (ots) - Das ehemalige Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, Jürgen Stark, rechnet damit, dass die internationalen Gläubiger Griechenland im Schuldenstreit letztlich entgegenkommen werden. Wie Stark am Donnerstag im rbb-Inforadio sagte, wollen die EU-Staaten, dass Griechenland in der Euro-Zone bleibt. Darauf habe sich die Regierung in Athen ...