Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Lausitzer Seenkette soll für Hochwasserschutz genutzt werden

Cottbus (ots)

Das Lausitzer Seenland soll bei einem Jahrhunderthochwasser die Fluten der Schwarzen Elster aufnehmen.

Das würde hochwassergeplagte Gemeinden entlang des Flusses und auch die Stadt Senftenberg künftig entlasten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Brandenburger Landesumweltministeriums. Die ersten Ergebnisse werden heute in Falkenberg/Elster bei einer regionalen Hochwasserkonferenz vorgestellt und liegen dem rbb exklusiv vor.

Um die enormen Wassermengen von 35,4 Millionen Kubikmeter in die Restlochkette leiten zu können, sind allerdings umfangreiche Arbeiten an bereits fertig gestellten Wehren und Kanälen nötig. Das betrifft vor allem ein Verteilerwehr bei Kleinkoschen, von dem das Wasser sowohl in den Senftenberger als auch in den Geierswalder See geleitet werden kann. 25 Millionen Euro sind insgesamt für die Baumaßnahmen veranschlagt. Das Geld dafür stehe bereit, sagte Kurt Augustin, der zuständige Abteilungsleiter im Ministerium.

Die Fachleute aus Brandenburg und Sachsen würden eng zusammenarbeiten. Sobald die Studie im August abgeschlossen sei, sollen die ersten Planungsaufträge erteilt werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Antenne Brandenburg
Chef vom Dienst
Studio Cottbus
Tel.: 97993 - 39177
aktuell@antennebrandenburg.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.06.2015 – 08:46

    Ex-EZB-Chefvolkswirt Stark: EU wird Griechenland um jeden Preis im Euro halten

    Berlin (ots) - Das ehemalige Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, Jürgen Stark, rechnet damit, dass die internationalen Gläubiger Griechenland im Schuldenstreit letztlich entgegenkommen werden. Wie Stark am Donnerstag im rbb-Inforadio sagte, wollen die EU-Staaten, dass Griechenland in der Euro-Zone bleibt. Darauf habe sich die Regierung in Athen ...

  • 17.06.2015 – 13:35

    Träume werden wahr ... Der Sandmann im Smart TV und mit neuer Homepage

    Berlin (ots) - In Millionen Familien gehört der Sandmann zum allabendlichen Ritual. Von Nostalgie ist trotzdem keine Spur, denn der Sandmann ist auf der Höhe der Zeit! Ab sofort ist er nicht mehr nur im Internet und via App rund um die Uhr einsatzbereit. Dank der neuen Smart TV Anwendung streut der Sandmann auch im Fernsehen auf Abruf jederzeit seinen Traumsand. Und ...

  • 17.06.2015 – 12:58

    Maskenmann-Prozess: Auch einige Opfer wollen Revision

    Potsdam/Frankfurt (Oder) (ots) - Nach dem Maskenmann-Urteil des Landgerichts Frankfurt (Oder) wollen jetzt auch zwei der vier Opfer Revision einlegen. Die Anwälte der Unternehmer-Ehefrau und ihrer erwachsenen Tochter aus Bad Saarow teilten am Mittwoch dem rbb mit, das Rechtsmittel vorsorglich nutzen zu wollen. Sie waren 2011 zweimal von dem Täter angegriffen worden. Trotz der Verurteilung des Angeklagten zu lebenslanger ...