Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Radioeins und "Brandenburg Aktuell" beenden Sea-Watch-Berichterstattung

Berlin (ots)

Radioeins und "Brandenburg Aktuell" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) beenden ihre Vor-Ort-Berichterstattung über das Sea-Watch Projekt des Brandenburger Unternehmers Harald Höppner. Radioeins-Programmchef Robert Skuppin: "Höppner und seine ehrenamtlichen Helfer haben in Lampedusa unseren Reporter Michael Hölzen vom Boot geschickt." Ursache sei laut Hölzen einerseits die in den Augen des Teams zu kritische Berichterstattung über das Projekt, zum anderen hätten Mitglieder der Crew nicht mehr von der Presse beobachtet werden wollen.

Michael Hölzen hatte das Unternehmen von Beginn an für Radio und Fernsehen des rbb begleitet. Am Mittwoch (17.6.) hatte er unter anderem berichtet, nur einige Crew-Mitglieder hätten maritime Erfahrung, die Satellitenanlage sei defekt und das Schiff schwanke schon bei geringer Windstärke in stark. "Das Bootsteam und Höppner haben nach einer Krisensitzung an Bord unserem Reporter heute Mittag ihre Entscheidung mitgeteilt", sagte Skuppin. Eine offizielle Begründung sei von Sea-Watch noch nicht zu bekommen gewesen.

Robert Skuppin: "Wir sind überrascht. Monatelang wurde das Projekt vorbereitet, Transparenz war Sea-Watch angeblich wichtig. Jetzt dürfen wir nicht mehr über das berichten, was wir sehen. Dann ist es besser zu gehen."

"Brandenburg Aktuell"-Chef Oliver Jarasch: "Damit war nicht zu rechnen. Wir dachten, allen Beteiligten ist klar, was unabhängige Berichterstattung bedeutet. Wenn die Organisatoren da etwas falsch verstanden haben sollten, gehen wir gerne von Bord."

Der rbb begleitete das Projekt Sea-Watch seit dem 15. Juni 2015 mit aktuellen Berichten. Reporter Michael Hölzen informierte regelmäßig im "Sea-Watch Logbuch" bei Radioeins sowie für das rbb Fernsehen über Höppners Mission im Mittelmeer. Dabei soll ein umgebauter Fischkutter im Dreieck Libyen - Tunesien - Malta Ausschau nach Flüchtlingsbooten halten und über Funk oder Satellit professionelle Unterstützung anfordern. Um sofort eingreifen zu können, hat die Besatzung außerdem Trinkwasser, Rettungswesten und Rettungsinseln dabei. Bislang ist das Boot aber noch nicht ausgelaufen.

Pressekontakt:

rbb Presse & Information
Justus Demmer
Justus.demmer (at) rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.06.2015 – 15:38

    rbb exklusiv: Lausitzer Seenkette soll für Hochwasserschutz genutzt werden

    Cottbus (ots) - Das Lausitzer Seenland soll bei einem Jahrhunderthochwasser die Fluten der Schwarzen Elster aufnehmen. Das würde hochwassergeplagte Gemeinden entlang des Flusses und auch die Stadt Senftenberg künftig entlasten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Brandenburger Landesumweltministeriums. Die ersten Ergebnisse werden heute in ...

  • 18.06.2015 – 08:46

    Ex-EZB-Chefvolkswirt Stark: EU wird Griechenland um jeden Preis im Euro halten

    Berlin (ots) - Das ehemalige Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, Jürgen Stark, rechnet damit, dass die internationalen Gläubiger Griechenland im Schuldenstreit letztlich entgegenkommen werden. Wie Stark am Donnerstag im rbb-Inforadio sagte, wollen die EU-Staaten, dass Griechenland in der Euro-Zone bleibt. Darauf habe sich die Regierung in Athen ...

  • 17.06.2015 – 13:35

    Träume werden wahr ... Der Sandmann im Smart TV und mit neuer Homepage

    Berlin (ots) - In Millionen Familien gehört der Sandmann zum allabendlichen Ritual. Von Nostalgie ist trotzdem keine Spur, denn der Sandmann ist auf der Höhe der Zeit! Ab sofort ist er nicht mehr nur im Internet und via App rund um die Uhr einsatzbereit. Dank der neuen Smart TV Anwendung streut der Sandmann auch im Fernsehen auf Abruf jederzeit seinen Traumsand. Und ...