Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Grütters: Gelder für geplantes Zentrum Kulturgutsverluste werden verdoppelt

Berlin (ots)

Für das geplante Deutsche Zentrum für Kulturgutsverluste sollen mehr als 5 Millionen Euro bereitgestellt werden. "Wir werden noch in diesem Jahr unsere Bundesanstrengungen verdoppeln", sagte die Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Donnerstag im rbb Kulturradio. Da sei sie sich mit dem Finanzminister einig. Im Moment zahlt der Bund 2,7 Millionen Euro.

Das Zentrum Kulturgutverluste soll in Form einer Stiftung entstehen. Damit wolle sie einen zentralen Ansprechpartner schaffen, sagte Grütters. "Unter dieses Dach sollen auch die freiberuflichen Provenienzforscher, damit eine größtmögliche Unabhängigkeit gegeben ist - auch derer, die Bestände durchsuchen sollen. Wenn sie angestellt sind bei Museen haben sie immer Interessen im Hintergrund", so Grütters.

Auf die Frage, ob bisher die Museen hinsichtlich der Provenienzforschung versagt hätten, sagte sie im rbb: "Versagen der Museen und Kulturpolitik würde ich das nicht nennen." Aber es sei noch nicht genug. "Wir haben noch mehr vor uns, als wir schon erledigt haben.

Grütters hat ein weiteres Anliegen: "Nicht nur öffentliche Museen, sondern auch Privatleute sollten ermutigt werden, ihre Besitztümer begutachten zu lassen."

Am morgigen Freitag trifft sich Monika Grütters mit den Beauftragten der Länder, um das Zentrum für Kulturgutsverluste voranzutreiben. Im Herbst soll es laut Grütters losgehen.

Pressekontakt:

rbb-kulturradio

Tel.: +49 (0)30 979 93-33800 / -33810
Fax: +49 (0)30 979 93-33809
tina.stock@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.03.2014 – 05:00

    Venezuela - Zahlungsschwierigkeiten gegenüber der Lufthansa

    Berlin/Mexiko-Stadt (ots) - Das wirtschaftlich und politisch angeschlagene Venezuela hat Probleme, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Nach Informationen des ARD-Studios Mexiko wartet alleine die Deutsche Lufthansa auf mehr als 100 Millionen US-Dollar. Der Grund: Die Tickets oder Frachtkapazitäten, die Lufthansa in Venezuela verkauft, werden in der heimischen ...

  • 12.03.2014 – 08:16

    Martin Burkert (SPD) rechnet nicht mit baldiger BER-Eröffnung

    Berlin (ots) - Der Chef des Bundestags-Verkehrsausschusses, Martin Burkert (SPD), rechnet nicht damit, dass der neue Flughafen BER in Schönefeld noch im Jahr 2015 in Betrieb geht. Burkert sagte am Mittwoch im rbb, es sei zu hoffen, dass jetzt nicht wieder ein neuer Eröffnungstermin genannt werde. Eine dreimalige Verschiebung sei "wahrlich genug", so Burkert. Weiter erklärte der SPD-Politiker, dem Bund sei bekannt, dass ...

  • 12.03.2014 – 07:00

    rbb exklusiv: BER-Chef Mehdorn zieht positive Bilanz seiner Amtszeit

    Berlin (ots) - Wegen der Schallschutz-Auflagen für den neuen Flughafen in Schönefeld könnte sich dessen Fertigstellung noch weiter verzögern. Der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg, Hartmut Mehdorn, sagte am Dienstag im rbb-Fernsehen, derzeit werde geprüft, welche Bedeutung und welche Konsequenzen die neuen Auflagen im einzelnen haben. ...