Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Domgemeinde contra Bischof

Berlin (ots)

Der Berliner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki übergehe die Kirchenbasis. Diesen Vorwurf äußerten Mitglieder der Berliner Domgemeinde gegenüber dem rbb. Bei der Planung umfangreicher Umbaumaßnahmen der Hedwigskathedrale würden sie zu wenig einbezogen. So sei die Domgemeinde nicht angemessen in der Jury des Architektenwettbewerbs vertreten. Eigentümerin der Hedwigskathedrale ist die Domgemeinde, das Bistum nutzt die Kirche als Bischofssitz. Das würde Woelki gerne ändern, sagte die Leiterin der Abteilung Bau und Gebäudemanagement im Erzbistum Berlin, Carola Schwenk, gegenüber dem rbb: "Es ist eine Bischofskirche, und da möchte der Bischof auch schalten und walten wie er möchte. Die Kirchengemeinde soll aber vor Ort bleiben, und da muss man jetzt einen Konsens finden." Eine Enteignung der Domgemeinde sei nicht geplant, so Carola Schwenk. Die Gemeindemitglieder fürchten auch um das gemeindeeigene Bernhard Lichtenberg-Haus: Es sei seltsam, dass ausgerechnet jetzt, zum Zeitpunkt geplanter Umbaumaßnahmen, über einen Eigentumsübergang gesprochen werde.

Über die Notwendigkeit von Renovierungsmaßnahmen der Kathedrale herrscht Konsens. Die geplanten weit reichenden Umbaumaßnahmen der Hedwigskathedrale halten die Gemeindemitglieder aber für nicht notwendig.

Pressekontakt:

rbb Aktueller Tisch/ Hörfunkkoordination
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. 030-97993-30300
Telefax: +49 30 97993 30309
koordination@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.11.2013 – 09:34

    Woidke lobt Koalitionsvertrag und vermisst Ost-Themen

    Berlin (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Woidke hat den Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD gegen Kritik verteidigt. Der SPD-Landeschef sagte dem rbb-Inforadio am Freitag, man sei zu guten Kompromissen gelangt, zum Beispiel in der Energiepolitik. Der Ausbau von erneuerbaren Stromquellen bleibe wichtig, aber auch die Bedeutung der Braunkohle sei durch den Ausstieg aus der Atomenergie gewachsen. "Energie muss ...

  • 28.11.2013 – 10:44

    Bernd Krömer (CDU), "Wenn es keine Lösung gibt, die der Bezirk herbeiführt, wird geräumt"

    Berlin (ots) - Potsdam - Bernd Krömer, CDU Innen-Staatssekretär im Berliner Senat geht von einer Räumung des Flüchtlingscamps am Oranienplatz durch den Senat aus, wenn der Bezirk keine andere Lösung herbeiführt. Am Donnerstag (28.11.2013) sagte er um 9:10 Uhr auf radioeins vom rbb: "Ich gehe davon aus, dass, wenn es gar keine Lösung gibt, die der Bezirk ...

  • 27.11.2013 – 15:18

    INA/rbb-exklusiv/Berlin/Potsdam / Holzschuher: Urteil hat bundesweite Signalwirkung

    Berlin (ots) - Holzschuher: Urteil hat bundesweite Signalwirkung Brandenburgs Innenminister Holzschuher (SPD) hat das Urteil als klares juristisches Signal begrüßt, dass das Neonazi-Netzwerk "Widerstandsbewegung in Südbrandenburg" weiterhin verboten bleibt. Dem rbb sagte Holzschuher, diese Entscheidung habe eine bundesweite Signalwirkung. Sie zeige, dass man sich ...