Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Marianne Birthler kritisiert Gregor Gysi Äußerung über ihren Nachfolger Roland Jahn sei "Infamie"

Berlin (ots)

Marianne Birthler, Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, hat den Fraktionsvorsitzenden der Linke, Gregor Gysi kritisiert. Gysi hatte zur Benennung des Birthler-Nachfolgers Roland Jahn gesagt: "Jeder kann sich entwickeln, er auch."

"Das ist Infamie", sagte Birthler in der rbb-Sendung "THADEUSZ". "Der Hauptgrund für eine solche Äußerung mag sein, dass es in dieser Partei immer noch viele gibt, die genau diese Töne erwarten." Marianne Birthler, die ihr Amt im März dieses Jahres an Roland Jahn übergibt, äußerte sich enttäuscht über die so genannte Nostalgie und macht u. a. die Partei Die Linke für die Sehnsucht nach der ehemaligen DDR verantwortlich. "Es gibt immer noch sehr viele Leute im Osten, die die DDR für einen rechtmäßigen Staat halten, und diese werden in dieser Auffassung auch von der Parteispitze der Linke bedient."

Die Sendung wurde vorab aufgezeichnet und wird am Dienstag, 18. Januar, um 22.15 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.

Pressekontakt:

KETANO, Stephan Clausen,
Telefon 030 / 28484815 oder 0171 / 7017171

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.01.2011 – 13:09

    32. Filmfestival Max Ophüls Preis: Uraufführung für die rbb-Koproduktion "Wintertochter"

    Berlin (ots) - Morgen (18. Januar 2011) erlebt der deutsch-polnische Spielfilm "Wintertochter" im Rahmen des 32. Filmfestivals Max Ophüls Preis seine Uraufführung. Die Hauptrolle spielt Jungdarstellerin Nina Monka aus Berlin. Regisseur Johannes Schmid drehte den Film im vergangenen Winter außerdem mit so erfolgreichen Schauspielern wie Ursula Werner und Daniel ...

  • 14.01.2011 – 12:38

    Drei rbb-Koproduktionen beim 32. Filmfestival Max Ophüls Preis

    Berlin (ots) - Die rbb/SF/ARTE-Koproduktion "Bad Boy Kummer" eröffnet am 17. Januar das 32. Filmfestival Max Ophüls Preis, das wichtigste Nachwuchsfestival im deutschsprachigen Raum. Regisseur Miklos Gimes erzählt die Geschichte eines begnadeten Lügners, des Journalisten Tom Kummer, der mit seinen gefälschten Star-Interviews für einen der großen Medienskandale sorgte. Der deutsch-schweizerische Dokumentarfilm ist ...

  • 13.01.2011 – 13:02

    Erfolgreicher Start für neues Gesundheitsprojekt "rbb Praxis"

    Berlin (ots) - Mit einem sehr guten Marktanteil von 7,1 Prozent ist das neue, mutlimediale Gesundheitsprojekt "rbb Praxis" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am Mittwochabend erfolgreich im Fernsehen gestartet. Die Auftaktsendung mit Moderator Dr. Thomas Kurscheid verfolgten in Berlin und Brandenburg bis zu 190.000 Zuschauer. "Damit schließt die 'rbb Praxis' nicht nur an den Erfolg unserer Gesundheitssendung 'Quivive' ...