Einladung zur gemeinsamen Pressekonferenz Lehrergesundheit

Wie gesund sind Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien? Der Deutsche Philologenverband und die DAK-Gesundheit präsentieren auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 9. März in Berlin die Ergebnisse der Studie "Lehrerarbeit im Wandel", die in Umfang und Studiendesign einmalig ist. Lesen Sie mehr in unserer Pressemeldung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit

Presseeinladung:

Studie "Lehrerarbeit im Wandel" des Deutschen Philologenverbandes unterstützt durch die DAK-Gesundheit

Lehrermangel in den MINT-Fächern, große Klassen, steigende Schülerzahlen sowie Veränderungen von Schule und Unterricht nach PISA wie die Arbeit an schulinternen Curricula und die Erstellung von Schulentwicklungskonzepten bestimmen die Diskussion über die Situation an den Gymnasien. Unberücksichtigt bleibt dabei, welchen Belastungen die Lehrer dadurch ausgesetzt sind und wie es um ihre Gesundheit bestellt ist.

Wie sieht das für die mehr als 176.000 Gymnasiallehrer in Deutschlands Schulen aus? Über die bisher nicht zusammenhängend erforschte Arbeitsbelastung, Zufriedenheit und Gesundheit der Lehrer an Gymnasien gibt jetzt erstmals die vom Deutschen Philologenverband (DPhV) in Auftrag gegebene und von der DAK-Gesundheit unterstützte Studie "Lehrerarbeit im Wandel" detailliert Auskunft. Den aussagekräftigen Zahlen und Fakten liegen mehr als 16.000 ausgewertete Datensätze der online befragten Gymnasiallehrer zugrunde. Die Studie wurde vom Institut für Präventivmedizin Rostock durchgeführt.

Die für Eltern, Lehrer und Politiker gleichermaßen aufschlussreichen Ergebnisse der Studie "Lehrerarbeit im Wandel" und die sich daraus ergebenden Forderungen an Politik und Gesellschaft wollen wir Ihnen gern im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen, zu der wir Sie herzlich einladen.

Montag, 9. März 2020, um 10.30 Uhr

Presse- und Besucherzentrum im Bundespresseamt, Raum 4

Reichstagsufer 14

Ihre Gesprächspartner sind:

- Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands

- Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit

- Dr. Reingard Seibt, wissenschaftliche Projektleiterin des Instituts für Präventivmedizin

Bitte teilen Sie uns auf dem beiliegenden Antwortschreiben mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten.

Eva Hertzfeldt Jörg Bodanowitz

Telefon: 040/2396-1409