Taifun Mangkhut: Hohe Alarmbereitschaft auf den Philippinen
Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" bereiten sich auf Nothilfeeinsatz vor

Der Taifun Mangkhut bewegt sich mit bis zu 255 km/h auf die nördlichen Philippinen zu. Wenn der als Super-Taifun eingestufte Tropensturm nicht doch abdreht, wird er voraussichtlich am Samstagmorgen gegen 2:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit im Norden der Philippinen auf Land treffen. Bis zu 4,3 Millionen Menschen könnten von den Folgen betroffen sein. Darunter 824.000 Kinder, Frauen und Männer, die bereits jetzt in großer Armut leben. Behörden und internationale Hilfsorganisationen sind in Alarmbereitschaft, treffen Vorsorgemaßnahmen und bereiten sich auf einen möglichen Nothilfeeinsatz vor.

Auch viele Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" sind selbst oder mit lokalen Partnerorganisationen in der Region tätig, die der Taifun am Samstagmorgen treffen könnte. World Vision, Handicap International und ADRA stocken ihre Lagerbestände mit Hilfsgütern auf. "Lebensmittelpakete, Hygieneartikel wie Zahnpasta oder Seife, Decken, Moskitonetze und Notunterkünfte müssen zur Verteilung bereitstehen, falls der Taifun unzählige Menschen in eine katastrophale Situation bringt", sagt Manuela Roßbach, geschäftsführender Vorstand von "Aktion Deutschland Hilft". Viele weitere Hilfsorganisationen im Bündnis, wie der Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser International, AWO International, Help und HelpAge, beobachten die Lage vor Ort, um im Katastrophenfall Soforthilfe leisten zu können.

"Laut unseren Bündnisorganisationen treffen auch die philippinischen Behörden umfassende Vorsorgemaßnahmen, um die Menschen auf eine mögliche Katastrophe vorzubereiten", berichtet Roßbach. "Viele tausend Kinder, Frauen und Männer wurden evakuiert, Warnungen an die Bevölkerung werden über verschiedene Kanäle verbreitet und Lebensmittelpakte, Trinkwasser, Decken, Planen sowie Transportmittel für Verteilungen stehen bereit. Sollten die Ausmaße des Taifuns allerdings so verheerend sein, dass die Philippinen auf internationale Hilfe angewiesen sind, können die Hilfsorganisationen im Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" vor Ort schnelle Nothilfe leisten", so Roßbach weiter.

AN DIE REDAKTIONEN: Gerne vermitteln wir Ihnen Kontakte zu Interviewpartnern vor Ort. Sprechen Sie uns gerne unter 0228-242 92 222 oder presse@aktion-deutschland-hilft.de an.

"Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und vom Deutschen Spendenrat zertifizierte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf www.aktion-deutschland-hilft.de