Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Kongo
Nachtwei: Wahl Kabilas kein Grund zur Freude

Halle (ots)

Der sicherheitspolitische Sprecher der grünen
Bundestagsfraktion, Winfried Nachtwei, sieht anlässlich der Wahl 
Joseph Kabilas zum Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo 
keinen Grund zur Freude. "Über den Herrn, der da gewählt worden ist, 
kann man in keiner Weise froh sein", sagte er der in Halle  
erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitags-Ausgabe). "Das ist 
der Prototyp des Politikers, der sich selbst bereichert." Kabila wird
unter anderem vorgeworfen, sich an der Ausbeutung der reichen 
Bodenschätze zu Lasten der Bevölkerung zu beteiligen. Entscheidend 
ist Nachtwei zufolge, dass auch ein nationales Parlament und 
regionale Parlamente gewählt worden seien. Dies gebe der Demokratie 
ein festeres Fundament. Der grüne Politiker forderte die europäische 
Schutztruppe Eufor zudem auf, trotz des nun beginnenden Abzugs 
aufmerksam zu bleiben. "Man muss jetzt aufpassen, dass der 
Wahlprozess auf den letzten Metern nicht noch entgleitet. Bei der 
Rückverlegung der Truppen sollte Eufor flexibel vorgehen."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4025

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.11.2006 – 19:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Stasi-Debatte

    Halle (ots) - So löblich aber die weitgehende politische Einigkeit im Deutschen Bundestag darüber ist, exponierte Kandidaten für den Öffentlichen Dienst weitere fünf Jahre lang auf etwaige Stasi-Zuträgerei zu prüfen, so sonderbar mutet die Welle der Empörung an, die nun aufgebrandet ist: Ein paar Hände voll ehemals hauptamtlicher Mitarbeiter der Mielke-Truppe sind schon zu Amtszeiten von Joachim Gauck in ...

  • 30.11.2006 – 16:26

    Mitteldeutsche Zeitung: Bundeswehr im Ausland / SPD-Experte Bartels skeptisch zu Mission in Darfur

    Halle (ots) - Der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels hat die Äußerungen von Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) zu einem möglichen Bundeswehr-Einsatz in Darfur kritisiert. "Das entspricht dem Jung'schen Muster: Wir haben noch keine Anfrage, doch wenn wir eine haben, dann können wir uns nicht entziehen", sagte er der in Halle erscheinenden ...