Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Brandschutz Immer mehr Fehlalarme von Rauchmeldern nerven die Feuerwehr

Halle (ots)

Fehlalarme von Rauchmeldern sind in Sachsen-Anhalt an der Tagesordnung. Häufiger als je zuvor rücken Feuerwehren vergeblich an. Bis zu 20 Mal am Tag fahren Löschfahrzeuge los, ohne dass es tatsächlich irgendwo brennt, erfuhr die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe). Allein im Harz kommt es wöchentlich zu mindestens sechs bis sieben überflüssigen Großeinsätzen. Ohne Not ist unter anderem auch die nur 17 Mitglieder zählende Wehr in Braunsdorf bei Wittenberg in diesem Jahr schon zu 70 Blaulicht-Fahrten ausgerückt. Grund sind häufig Rauchmelder oder automatische Brandmeldeanlagen, die falsch installiert wurden. "Für die Kameraden wirken solche Vorfälle auf die Dauer frustrierend", sagt Kai-Uwe Lohse, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes. Fehlalarme gehen nach seinen Worten auch deshalb an die Substanz, weil landesweit mehrere tausend ausgebildete Brandschützer fehlen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.11.2018 – 18:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Debattencamp der SPD

    Halle (ots) - Die SPD hat sich dabei als lebendige Partei mit motivierten Mitgliedern präsentiert. Das ist für die Partei, die gerade um ihre Existenz kämpft, eine gute Sache. Doch so wichtig solche Veranstaltungen für das Binnenklima in der Partei sind, so sehr ist jetzt die Parteispitze gefragt. Die Führung muss auch tatsächlich führen - und den Prozess der programmatischen Erneuerung in der Partei dringend ...

  • 11.11.2018 – 17:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zu den Grünen

    Halle (ots) - Ihre Stärke gründet auf ihrer Ferne zur Macht. Solange sie nichts zu entscheiden haben, solange sie bloß Ideen formulieren können - und seien die, wie im Europa-Wahlprogramm, noch so schwer mit der Realität vereinbar -, taugen die Grünen als Gegenbild zur dysfunktionalen Berliner Koalition. Weil sie aber regieren wollen, wissen sie um die Vergänglichkeit dieses Glücksmoments. Also verdrängt die ...

  • 09.11.2018 – 18:50

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Steinmeier im Bundestag

    Halle (ots) - Der Bundespräsident würdigte doch ausdrücklich jene deutschen Traditionen, die sich schon immer für Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit einsetzten. Er sprach sich klar gegen einen Schlussstrich unter die deutsche Schuld aus: Weltkriege und Holocaust seien "unverrückbarer Teil unserer Identität". Was ein Bundespräsident einem solchen Satz aber bislang nie nachschob, ist ein "Aber". Steinmeier tat ...