Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Grundsatzentscheidung zu Linken-Beobachtung Ramelow will notfalls vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Halle (ots)

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, will vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ziehen, falls ihm das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig im Streit um die Beobachtung der Linkspartei durch den Verfassungsschutz nicht recht gibt. "Ich erwarte, dass die Beobachtung meiner Partei in Gänze eingestellt wird", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Ich kann nicht akzeptieren, dass sich das Bundesamt für Verfassungsschutz dazu selbst legitimiert." Die Diskriminierung bestehe darin, dass alle Abgeordneten der Bundestagsfraktion namentlich erfasst seien; das sei "skandalös". Zudem werde die Linkspartei etwa für das Ziel bestraft, Banken verstaatlichen zu wollen. Die Bundesregierung aber, die während der Finanzkrise solche Verstaatlichungen de facto realisiert habe, bleibe ungeschoren. Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Uhl (CSU), erklärte der "Mitteldeutschen Zeitung": "Grundsätzlich ist die Linkspartei vom Verfassungsschutz zu beobachten, weil es einen fließenden Übergang von Teilen der Linkspartei zu linksextremen und teilweise auch gewaltbereiten Gruppierungen gibt. Bei Parlamentariern der Linkspartei ist hingegen Vorsicht geboten. Das sind frei gewählte Abgeordnete. Hier ist eine Grenzziehung nötig." Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte entschieden, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) Ramelow nicht mehr observieren darf. BfV-Präsident Heinz Fromm hatte daraufhin Revision eingelegt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 20.07.2010 – 19:48

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Löw

    Halle (ots) - Doch es gibt einen Verlierer: den Deutschen Fußball-Bund. Auch wenn er sich jetzt feiern lässt. Aus seinen Reihen wurden im Februar Handgeldforderungen in Millionen-Höhe publik gemacht und damit versucht, den umstrittenen Teammanager Bierhoff ins Abseits zu drängen. Doch getreu dem alten Musketier-Motto "Einer für alle, alle für Einen" erfocht das Quartett mit der Rückendeckung der Mannschaft und der begeisternden WM einen eindruckvollen Sieg in eigener ...

  • 20.07.2010 – 17:38

    Mitteldeutsche Zeitung: Forschung Experten kritisieren: "Brokkoli-Patent" geht zu weit

    Halle (ots) - Andreas Graner, Geschäftsführer des Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben (Salzlandkreis) hält die Kritik an so genannten Bio-Patenten für berechtigt. Zwar seien Patente wichtig, damit Unternehmen ihren Aufwand für die Entwicklung neuer Produkte wieder hereinholen könnten, sagte er der in Halle erscheinenden ...