Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V. mehr verpassen.

Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.

Wieder zurück: Der »INTAKO-Tanz des Jahres«

Wieder zurück: Der »INTAKO-Tanz des Jahres«
  • Bild-Infos
  • Download

Es ist schon sehr lange her, dass die im Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) organisierte Tanzlehrerschaft einen »Tanz des Jahres“ ermittelt hat. Nun ist der Wettbewerb in die Gesellschaftstanzwelt zurückgekehrt.

Im Rahmen des Internationalen Tanzlehrer-Kongresses ”INTAKO“, der nach vier Tagen heute in Düsseldorf zu Ende ging, wurde nun wieder ein Tanz mit diesem Titel gekürt – eine zwei Jahrzehnte andauernden Karenz geht damit zu Ende.

In dem durch das ADTV-Trendscoutteam Markus Schöffl und Andre Kasel wiederbelebten Wettbewerb wurden 13 brandaktuelle und vorher nicht bekannte Musiktitel teilnehmenden Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern zugelost. Die Herausforderung bestand dann darin, binnen 24 Stunden einen (Party-)Tanz auf die vorliegende Musik zu choreografieren. In zwei Tagesdurchgängen wurden die Choreografien dem anwesenden Kollegium binnen fünf Minuten mittanzfähig präsentiert. Am Ende stimmten die Tanzfachleute über die ihnen gezeigten Tänze ab. In einem Stechen konnte sich schließlich Sascha Wolf aus Stuttgart mit dem Titel Substitution von PurpleDiscoMachine gegen die Vortagessiegerin Alice De Grazia aus Saarbrücken durchsetzen.

Alle neu kreierten Choreografien sind Unikate und leicht nachtanzbar. Neben dem Siegertanz dürften die rund 800 ADTV-Tanzschulen in Deutschland auch die zwölf weiteren Tanzvorstellungen direkt nach den Ostertagen in ihrem Repertoire haben.

Hintergrund:

Der Internationalen Tanzlehrer-Kongresses ”INTAKO“ wird vom Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband seit über 50 Jahren alljährlich zur Karwoche ausgerichtet und fand 2023 bereits zum zwölften Mal im Maritim-Hotel am Düsseldorfer Flughafen statt. Zum INTAKO erscheinen regelmäßig 1.000 Tanzfachleute aus aller Welt, darunter z. B. auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Japan oder den USA.

Herzlich grüßt
Heidi Schumacher
Allgemeiner Deutscher Tanzlehrer-Verband e. V. (ADTV)
Presse, Kultur und Europa
Haardtring 21
64295 Darmstadt
Tel.: 0172/6951161
www.adtv.de 
heidi.schumacher@adtv.de
Weitere Storys: Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.
Weitere Storys: Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.
  • 27.03.2023 – 10:00

    Kleiner Knigge für Online-Meetings - Zwölf Tipps wie "aus dem realen Leben"

    Hamburg (ots) - Zu Beginn der Pandemie waren Online-Meetings für viele totales Neuland und oft reine Notlösungen. Deshalb wurden anfangs Nachlässigkeiten und so manch Ungeschicktes oder Unüberlegtes relativ großzügig verziehen. Diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen gehören virtuelle Zusammenkünfte zum festen Bestandteil vieler Berufsgruppen und es wird ein ...

  • 23.02.2023 – 11:00

    Gleichberechtigung fordert ihren Tribut

    Hamburg (ots) - Über das allen Menschen zustehende Maß an Wertschätzung hinaus ist es üblich, in bestimmten Situationen einigen Personen einen zusätzliche kleinen "Sonderbonus" zuzuerkennen. Nach überlieferten Kriterien wurden ehemals prinzipiell Frauen und Älteren kleine Vorrangstellungen eingeräumt. Das hat sich im beruflichen Bereich schon lange geändert. Im Sinne des gleichberechtigt miteinander Arbeitens ...