Pirna wird Vodafones nächste Glasfaser-Region

• Lichtgeschwindigkeit für mehr als 1.100 Haushalte und knapp 100 Firmen in Pirna und Umgebung
  • atene KOM GmbH organisiert für den Ausbau Fördermittel in Höhe von 7,2 Millionen Euro
  • Vodafone investiert zusätzlich in die Glasfaser- und Mobilfunkversorgung weiterer Haushalte in Pirna

Düsseldorf/Pirna, 02. September 2020: Alle reden über die Digitalisierung Deutschlands - mit ultraschnellen Internetanschlüssen. Die Stadt Pirna und Vodafone Deutschland handeln jetzt und wollen in den kommenden zwei Jahren ein hochmodernes Glasfaser-Netz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pirna bauen. Über 7,2 Millionen Euro Fördermittel sollen in die Netzinfrastruktur investiert und nach Fertigstellung mehr als 1.100 unterversorgte Haushalte und fast 100 Unternehmen mit Gigabit-Anschlüssen versorgt werden. Vodafone prüft zudem weitere Ausbauflächen entlang der neuen Glasfasertrasse sowie die Möglichkeit, das bestehende Mobilfunknetz durch Anbindung an die neue Glasfaserinfrastruktur zu verbessern und mit 5G aufzurüsten. Für die geplante Netzinfrastrukturmaßnahme werden 76 Kilometer Glasfaser mit modernster Technik verlegt - das hält die Bauzeit kurz. Die Vorvermarktung der Gigabit-Anschlüsse startet heute und läuft bis zum 30. November 2020. Interessierte Kunden können sich bequem unter www.vodafone.de/pirna informieren.

Jürgen Raith, Direktor Glasfaser Vermarktung und Rollout bei Vodafone Deutschland: "Pirna schreibt Zukunft. Denn die Elbestadt geht jetzt ins Gigabit-Zeitalter und ist damit Vorzeigemodell für viele weitere Regionen Deutschlands. Gemeinsam wollen wir Pirna vom digitalen Standstreifen auf die Überholspur bringen und erste Haushalte und Unternehmen schon in einem Jahr an die Glasfaserautobahn anschließen. Möglich macht das eine weitsichtige Politik, die heute schon die Weichen für die digitale Zukunft stellt."

Millionen-Investment für Glasfaserausbau

Mit Unterstützung der atene KOM GmbH in Höhe von 7,2 Millionen Euro ist der Glasfaserausbau eines der größten Investitionsvorhaben der Stadt Pirna. Mit dem Netz, das Vodafone mit Hilfe der Fördermittel und zusätzlichen eigenen Finanzmitteln baut und betreibt, wird die Grundlage geschaffen, das Leben und Arbeiten in der Region Pirna auch im digitalen Zeitalter sehr gut vereinbar sind.

Vodafone setzt auf Transparenz und Informationsaustausch

Um die Bürgerinnen und Bürger über den Glasfaser-Ausbau bestmöglich zu informieren, bietet Vodafone verschiedene Maßnahmen an. So wird eine detaillierte, sichere, kontaktlose und umfangreiche Produktberatung angeboten. Ausführliche schriftliche Informationen werden mit der Post in die Haushalte, die in den Genuss das Glasfasernetzes kommen, versandt. Darüber hinaus können sich alle Bürgerinnen und Bürger auf Wunsch in den Vodafone Shops vor Ort beraten lassen. Sollten Anwohner nicht die Möglichkeit haben, diese Beratungsstellen aufzusuchen, bietet Vodafone auch Beratungen zuhause an - natürlich unter Einhaltung Corona-bedingter Hygiene-Maßnahmen.

Glasfaser und Kabel sind DSL deutlich überlegen

Anschlüsse über VDSL bietet Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 100 Megabit pro Sekunde. Entscheidend ist hier auch die Länge der Kupfer-Leitung. Im schlechtesten Fall kommen so nur wenige hundert Kilobit beim Kunden an. Diese Leistungsunterschiede machen sich insbesondere bei der Übertragung großer Datenmengen bemerkbar. So dauert beispielsweise der Download einer 4,7 Gigabyte großen Daten-DVD mit dem schnellsten VDSL-Anschluss rund 6 Minuten. Über die gigabit-fähige Glasfaser- und Kabel-Technologie ist er schon nach 36 Sekunden beendet. Hinzu kommt: Glasfaser und Kabel sind im Vergleich zu Kupfer weit weniger anfällig gegen äußere Störfaktoren und garantiert eine deutlich zuverlässigere Übertragungsqualität bis in den Gigabit-Bereich hinein.

Gigabit für Millionen Haushalte in Deutschland

Vodafone hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2022 rund zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-schnellem Internet zu versorgen - und setzt dafür auf einen Technologie-Mix aus Kabel und Glasfaser. Mit einem Investitionsprogramm, das nicht nur das gesamte Kabelnetz im derzeitigen Verbreitungsgebiet des Düsseldorfer Kommunikationskonzerns aufrüstet, sondern auch mit Programmen wie GigaGewerbe und GigaGemeinde den Glasfaserausbau dort vorantreibt, wo er am Nötigsten ist: auf dem Land, für die Bürger und für die Wirtschaft.

Details zum Glasfaserausbau und Tarif-Angebot veröffentlicht Vodafone auf seiner Internetseite:

www.vodafone.de/pirna

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen als Vodafone. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 53 Millionen Mobilfunk-Karten, fast 11 Millionen Breitband-, 14 Millionen Fernseh-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 12 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz fast 24 Millionen Haushalte, davon über 21 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und wird 2020 damit rund 10 Millionen Menschen erreichen. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 27 Millionen Festnetz- und über 22 Millionen TV-Kunden.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Vodafone arbeitet an seiner Vision einer digitalen Gesellschaft, die soziales wie wirtschaftliches Handeln fördert, alle Menschen einbezieht und in der Entscheidungen nicht auf Kosten unseres Planeten getroffen werden. Dafür will Vodafone bis 2025 das Leben von einer Milliarde Menschen verbessern und seinen ökologischen Fußabdruck halbieren.