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SevenOne Media GmbH

Untersuchung zu Programmen der Privatsender und ARD/ZDF
Privatfernsehen erreicht bei gehobenen Zielgruppen höhere Marktanteile als ARD/ZDF
Erwerbslose sind im Fernsehen nicht überrepräsentiert

München (ots)

Ob Oberstudienrat, Facharbeiter oder Aushilfskraft
- die deutschen Privatsender werden von allen gesellschaftlichen 
Schichten, Berufsgruppen und sozialen Milieus genutzt. Das 
Bildungsniveau, das Einkommen und die berufliche Stellung der 
Zuschauer spielen bei der Entscheidung zwischen privaten und 
öffentlich-rechtlichen Sendern keine Rolle. Nach einer Untersuchung 
des ProSiebenSat.1- Vermarkters SevenOne Media schneiden RTL, Sat.1. 
ProSieben & Co. bei den gehobenen Zielgruppen sogar besser ab als die
öffentlich-rechtlichen Sender.
So erreichen die Privatsender bei den besser gebildeten Zuschauern
einen Marktanteil von 50,6 Prozent, während die 
öffentlich-rechtlichen Sender auf 43,3 Prozent kommen (siehe Grafik 
im Anhang; Basis: 1. Halbjahr 2006). Auch bei den Top-Verdienern mit 
einem monatlichen Haushalts-Nettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro 
liegen RTL, Sat.1 & Co. mit 47,6 Prozent vor den 
öffentlich-rechtlichen Sendern, die in dieser Zielgruppe 45,8 Prozent
erreichen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Zuschauern, die 
beruflich etabliert sind: Bei leitenden Angestellten, Beamten und 
Selbstständigen kommt das Privatfernsehen auf einen Marktanteil von 
49,2 Prozent, ARD, ZDF & Co. auf 42,6 Prozent.
Fernsehen ist kein "Unterschichten"-Medium
Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die so genannten 
"Unterschichten" und ihre Mediennutzung hat SevenOne Media auch die 
Strukturanteile von erwerbslosen Personen an der TV-Nutzung 
untersucht. So waren im Jahr 2005 10,8 Prozent der Zuschauer des 
Privatfernsehens arbeitslos*, bei den öffentlich-rechtlichen 
Anbietern waren es 10,3 Prozent (siehe Grafik im Anhang). Zum 
Vergleich: Im Jahresdurchschnitt 2005 lag die offizielle 
Arbeitslosenquote bei 11,7 Prozent. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass
auch die erwerbslosen Zuschauer bei ihrer Programmauswahl nicht 
zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern unterscheiden.
Daniel Haberfeld, Director Research SevenOne Media: "Das 
Privatfern- sehen ist ein Massenmedium. RTL, Sat.1, ProSieben & Co. 
machen Fernsehen für die breite Masse. Dabei erreichen sie alle 
sozialen Schichten und Berufsgruppen in gleichem Maße, die Mitte der 
Gesellschaft ebenso wie die Eliten. Die gehobenen Zielgruppen 
unterscheiden bei ihrer Wahl zwischen privaten und 
öffentlich-rechtlichen Zuschauern ebenso wenig wie die erwerbslosen 
Zuschauer."
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.: +49 [89] 95 07- 4132
Fax:  +49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
Manager Communications
Tel.: +49 [89] 95 07 - 4134
Fax:  +49 [89] 95 07 - 94135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: http://www.sevenonemedia.de

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