!!EINLADUNG!! GdP-Fachtagung am 28. und 29. Oktober in Berlin -- Brennpunkt Bereitschaftspolizei!

Ein Dokument

Berlin.Unter dem Titel "Brennpunkt Bereitschaftspolizei" wollen am 28. und 29. Oktober in Berlin rund hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Polizei und Politik die komplexe Lage der sogenannten Geschlossenen Einheiten hierzulande erörtern. In Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion sowie Workshops sollen Perspektiven aufgezeigt und Forderungen für eine zeitgemäße Bereitschaftspolizei (BePo) erhoben werden. Zudem stellt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ein umfassendes BePo-Themenheft mit einer Rundumsicht auf die Geschlossenen Einheiten vor.

An der Veranstaltung nehmen neben dem GdP-Bundesvorsitzenden Oliver Malchow unter anderem der Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder, Andreas Backhoff und Abgeordnete des Deutschen Bundestages verschiedener Fraktionen teil.

Bereitschaftspolizistinnen und -polizisten sind oft dort eingesetzt, wo es heiß hergehen kann - bei politischen Demonstrationen oder Fußballspielen. Sie schützen die Meinungsfreiheit selbst in hitzigen Lagen, aber greifen robust durch, wenn Gewalttäter versuchen, die Rechtstaatlichkeit anzugreifen oder die Unversehrtheit Unbeteiligter gefährdet ist.

Die Geschlossenen Einheiten der Polizeien sind ein unverzichtbarer Teil der deutschen Sicherheitsarchitektur. Der großen Bedeutung der BePo werden die Rahmenbedingungen, unter denen die Kolleginnen und Kollegen seit vielen Jahren arbeiten müssen, selten gerecht. Seit Jahren fordert die GdP spürbar mehr Personal und eine zeitgemäße Ausstattung. Stattdessen sind ein Investitionsstau in dreistelliger Millionenhöhe, ein gewaltiger Überstundenberg und ein föderaler Flickenteppich in Personalstärke und im Polizeirecht festzustellen. Zudem nimmt die Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und -beamte stetig zu. Auch die emotionale Belastung der Einsatzkräfte durch Videoaufnahmen und Einsatzkommentierungen in sozialen Medien ist groß.

Zur Fachtagung der Gewerkschaft der Polizei "Brennpunkt Bereitschaftspolizei" laden wir Sie am 28. und 29. Oktober 2019 ins Mercure Hotel MOA Berlin, Stephanstraße 41, 10559 Berlin, herzlich ein. Nähere Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.

Bitte geben Sie bis Freitag, 25. Oktober, 12 Uhr unter gdp-pressestelle@gdp.de eine Rückmeldung über Ihre Teilnahme.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die größte Interessenvertretung der
Polizeibeschäftigten Deutschlands. Sie engagiert sich für ihre bundesweit rund
190.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet
der Sicherheits- und Gesellschaftspolitik.