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Aufruf zur Gegen-Revolution
"FAZ"-Mitherausgeber Frank Schirrmacher fordert einen Strategiewechsel der Verlage

Frankfurt am Main (ots)

Vor vier Wochen hat Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner in der "FAZ" radikal mit dem System Google abgerechnet. Nun meldet sich der FAZ-Mitherausgeber Frank Schirrmacher zu Wort. "Döpfners Artikel markiert einen kritischen Wendepunkt. Es ist Zeit zu erkennen, dass die Verlage nicht die bedauernswerte Nachhut der digitalen Moderne sind, sondern die Vorhut", so Schirrmacher im Exklusiv-Interview in HORIZONT.NET und HORIZONT (dfv Mediengruppe). Den Vorwurf an die Verlage, sie würden die Digitalisierung verschlafen, könne er nicht mehr hören. "Was heißt denn' nicht verschlafen'", fragt Schirrmacher. "Dass wir unsere Websites dichtmachen und nur noch auf Facebook und Google+ publizieren, wo wir es mit einem Meta-Verleger zu tun haben, der uns mit ein paar Brosamen für unsere geistige Arbeit abspeist?"

Die weitere Entwicklung skizzierte er wie folgt: "Es bleibt bei den Medien nicht stehen, ebenso wenig wie es bei der Musikindustrie stehen blieb. Dass es ausgerechnet in unserer Branche anfing, hat einen einzigen Grund: Unsere Produkte sind seit jeher nichts anderes als 'Daten' gewesen. Jetzt aber verwandelt sich die materielle Welt selbst in Daten. Auto, Haus, menschlicher Körper und anfassbares Geld - all das wird Medium."

Medienunternehmen liefen in dieser "Daten-Ökonomie" Gefahr, so Schirrmacher, in die Rolle eines reinen Zulieferers zu geraten: "Die Medien liefern Inhalte, die User liefern ihre Daten und werden dadurch selbst zum Produkt." Deswegen gelte es dringend, zu "verhandeln, welchen - im wahrsten Sinne des Wortes - Wert Qualitätsjournalismus in unserer Gesellschaft hat."

Das vollständige Interview ist ab Donnerstag, 15. Mai, zu lesen im Internet unter www.horizont.net/schirrmacher und in der HORIZONT-Print- und iPad-Ausgabe.

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Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

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dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Judith Scondo
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