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Burda-Vorstand Helmut Markwort fordert Abschaffung der Mehrwertsteuer für Printprodukte und einen werbefreien öffentlich-rechtlichen Hörfunk

Frankfurt am Main (ots)

Helmut Markwort, Vorstand von Hubert
Burda Media, fordert, Presseprodukte künftig ganz von der 
Mehrwertsteuer zu befreien. "Ich plädiere dafür, sie für alle Titel 
auf null zu senken, wie es bereits Länder wie Großbritannien und 
Finnland vorgemacht haben. Das halte ich für eine absolut vertretbare
Maßnahme", sagt er im Interview mit der Fachzeitschrift HORIZONT, 
Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, die im Deutschen 
Fachverlag (Frankfurt am Main) erscheint.
Heute liegt der ermäßigte Satz bei 7 statt der ansonsten gültigen 
19 Prozent. Ziel sei es, die Meinungs- und Informationsvielfalt zu 
erhalten und zu verhindern, dass gute Redakteure entlassen werden 
müssten. "Wir müssen Qualität erhalten."
Außerdem appelliert Helmut Markwort an die Politik, 
Wettbewerbsverzerrung im Hörfunk zu verhindern. "Ich bin dafür, dass 
nach jahrzehntelangen Debatten endlich getrennt wird zwischen 
Gebührensendern ohne Werbung einerseits und andererseits 
werbefinanzierten TV- und Radiosendern. Der Staat sollte Werbung in 
öffentlich-rechtlichen Hörfunksendern abschaffen. Oder im ersten 
Schritt begrenzen."
Er schlägt vor, für jene Sender ein Werbelimit von 50 Minuten zu 
setzen und keine Werbung in der Primetime morgens zwischen 6 und 9 
Uhr zu erlauben. "Die Politik könnte uns helfen, indem sie endlich 
Wettbewerbsverzerrung im Hörfunk verhindert." Helmut Markwort 
verantwortet bei Burda auch die rund 30 Radiobeteiligungen, darunter 
Studio Gong und Antenne Bayern.
Drittens schlägt Helmut Markwort, der auch "Focus"-Herausgeber und
Chefredakteur ist, vor, dass informationsrelevante Medien von der 
Steuer absetzbar sind. Davon könnte auch "Focus" profitieren. Das 
Nachrichtenmagazin, das Helmut Markwort vor 16 Jahren gegründet hat, 
kämpft mit Anzeigenrückgängen. Seit Jahresanfang sind die 
Anzeigenumfänge um rund 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum 
gesunken (Quelle: ZAS). "Viele Kunden haben ihre Werbebudgets 
gestrichen oder halbiert. Das trifft alle Medien gleichermaßen", sagt
Helmut Markwort.
Das komplette Interview lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 11/2009,
die am Donnerstag, 12. März 2009 erscheint.
Kontakt: Silja Elfers, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-1698 
/ E-Mail  elfers@horizont.net / Internet www.horizont.net
11. März 2009

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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