Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Deutsche machen Urlaub in der Heimat

Frankfurt am Main (ots)

Deutschland gewinnt als Urlaubsland für
seine Einwohner zunehmend an Attraktivität. Das ist das Ergebnis 
einer Exklusivumfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung 
und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), unter 1000 
Befragten. Stolze 53,1 Prozent der Deutschen halten es für sehr 
wahrscheinlich oder wahrscheinlich, ihre Ferien in diesem Jahr 
innerhalb des Landes zu verbringen. Ausschlaggebend ist dabei vor 
allem das Interesse am eigenen Land. Jeder zweite Befragte bleibt aus
Neugierde auf deutsche Regionen innerhalb der Bundesgrenzen. Bei den 
über 50-Jährigen sind es sogar 56,2 Prozent.
Die unsichere konjunkturelle Lage ist nur für 1,9 Prozent der 
Personen ein Kriterium. Obwohl die Finanzkrise keine entscheidende 
Rolle spielt, ist der eigene Geldbeutel allerdings durchaus ein 
Grund: Ein geringeres Budget für Urlaubsreisen wird von 15,7 Prozent 
angegeben und landet damit auf Platz 4 nach Erholung und Sauberkeit. 
Bei den Befragten, die es für sehr wahrscheinlich oder wahrscheinlich
halten, 2009 in Deutschland zu bleiben, nimmt die eigene Finanzlage 
sogar vor Erholungswert und Sauberkeit Platz 2 ein.
Besonders der Jugend ist die geringe Belastung für das Klima bei 
der Wahl des Reiseziels wichtig. Die Personen im Alter von 14 bis 29 
Jahren bewerteten ökologische Gründe für einen Deutschland-Urlaub im 
Schnitt mit 15,7 Prozent um rund 9 Punkte höher als Befragte ab 30 
Jahren. Interessante Werbung für deutsche Reisegebiete beispielsweise
im Fernsehen oder auf Plakaten wirkt sich auf die Entscheidung so gut
wie gar nicht aus.
Die repräsentative Umfrage wurde im Januar 2009 vom Frankfurter 
LINK Institut für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die 
Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Special "Reisemarketing" der 
Ausgabe 10/2009 am 5. März 2009.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2695 / E-Mail  zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net
4. März 2009

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 25.02.2009 – 16:00

    Franziska van Almsick entwirft für C&A Bademode

    Frankfurt am Main (ots) - Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick ist das neue Gesicht von C&A. Die 30-jährige Mutter soll für die Düsseldorfer Modekette Familienwerte verkörpern. Die Kampagne startet am 5. März 2009 mit einem TV-Spot (Agentur: Steinle Melches, Düsseldorf). Das aber ist nur der Beginn einer langfristig angelegten Kooperation: So entwirft "Franzi" für C&A nach Informationen von HORIZONT, Zeitung ...

  • 25.02.2009 – 10:00

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Mercedes-Benz hat im Motorsport die Nase vorn

    Frankfurt am Main (ots) - Mercedes-Benz hat unter den im Motorsport aktiven Automarken den höchsten Bekanntheitswert. So lautet das überraschende Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), unter 1000 Befragten. 49,7 Prozent der Personen ab 14 Jahren wissen demnach um das ...

  • 18.02.2009 – 17:04

    Jonathan Newhouse zur Einstellung von "Vanity Fair" im HORIZONT.NET-Interview

    Frankfurt am Main (ots) - Condé Nast stellt das erst vor zwei Jahren in Deutschland gestartete Wochenmagazin "Vanity Fair" mit sofortiger Wirkung ein. Die letzte deutsche Ausgabe des Prestigeprojektes erscheint am morgigen Donnerstag. Jonathan Newhouse, Chairman von Condé Nast International, erläutert im Interview mit dem Medien- und Marketingportal ...