Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

ots.Audio: "Zukunft serienmäßig" in deutschen Autos - dank innovativer Zulieferindustrie Zulieferbetriebe präsentieren sich auf der 64. IAA in Frankfurt als Technologieträger für das Automobil

Ein Audio

  • vda_iaa2011-87-feature-zulieferer.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:54
    Download

Frankfurt (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Mehr als 1.000 Aussteller, 183 Weltpremieren und 235.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche - die IAA Pkw beindruckt auch in diesem Jahr wieder mit Superlativen. Allein die Automobilhersteller zeigen 89 Weltpremieren. Doch die faszinierenden Produkte von Daimler, BMW, Audi oder VW würden weit weniger strahlen, wenn die Zulieferbetriebe mit ihren High-Tech-Innovationen nicht beste Arbeit leisten würden. Denn nur im Zusammenspiel wird das Motto der IAA bestätigt: "Zukunft serienmäßig". Dr. Leonhard Vilser, Geschäftsführer Climate Control Systems bei Eberspächer:

1. O-Ton Dr. Leonhard Vilser

Für die Automobilhersteller, aber auch für uns als Zulieferer und Technologietreiber ist der Weg in diese Zukunft klar abgesteckt. Wir müssen mit unseren Produkten die knappen Ressourcen schonen, mit Energie effizient haushalten und diese Energie soweit wie möglich aus regenerativen Quellen beziehen. Wir müssen die Automobilhersteller bei der CO2-Reduktion ihrer Flotten unterstützen. (0:25)

Dabei geht es zum einen um die weitere Verbesserung von Verbrennungsmotoren. Zulieferer ZF aus Friedrichshafen hat hier eine Weltneuheit mit auf die IAA gebracht. Konzernchef Hans-Georg Härter:

2. O-Ton Hans-Georg Härter

Die Optimierung der konventionellen Antriebe finden Sie bei uns mit der Markteinführung eines neuen Front-Quer-Getriebes, eines Neun-Gang-Automates, der damit signifikant gegenüber der bestehenden Technologie die Kraftstoff- und die CO2-Emission absenkt. (0:18)

Aber auch wo der Verbrennungsmotor aus den Autos verschwindet, wo batterieelektrischer Antrieb oder Brennstoffzelle fürs Vorankommen sorgen, stellen sich neue Herausforderungen für die Zulieferbetriebe. Die nehmen die Entwickler an, sagt Joachim Damasky, Vorstandsmitglied bei Webasto:

3. O-Ton Dr. Joachim Damasky

Das bedeutet im Detail, wir können heizen, auch ein Elektrofahrzeug ohne Reichweiten-Verlust, im Hybrid- oder Elektrofahrzeug muss nicht auf den Komfort eines Schiebedachs verzichtet werden und, was wir natürlich auch dargestellt haben, ist unsere Kompetenz im Bereich der Solardächer. (0:16)

Umweltschutz ist das eine, Unfallschutz das andere große Thema für viele Zulieferer. Auch die Entwicklung der Fahrer-Assistenzsysteme geht weiter - in den kommenden Jahrzehnten letztendlich bis hin zum autonomen Fahren, wo das Auto bestimmte Aufgaben ganz unabhängig vom Fahrer übernimmt. Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bosch:

4. O-Ton Franz Fehrenbach

Das wird sich zunächst in überschaubare Situationen durchsetzen, etwa in der automatischen Längs- und Querführung des Fahrzeugs bei Stop and Go. Solche Anwendungen werden wir stufenweise ausbauen für höhere Fahrgeschwindigkeiten oder auch für komplexere Verkehrssituationen. Entscheidend dafür: Die Systeme der Fahrerassistenz müssen wir erweitern. Ein Feld, auf dem bei Bosch mehr als 600 Entwickler arbeiten. (0:28)

Und natürlich schätzt der Autofahrer den Komfort. Einen Schlüssel ins Schloss stecken müssen die meisten von uns ja schon lange nicht mehr, um das Auto zu öffnen. Aber einen dicken Autoschlüssel oder eine Schlüsselkarte müssen wir trotzdem immer in der Tasche haben. Doch auch damit kann bald Schluss sein, wenn sich die neueste Entwicklung von Continental durchsetzt. Sprecher Enno Pflug:

5. O-Ton Enno Pflug

Der digitale Schlüssel im Handy kommt. Das heißt, wir haben im Handy ein Datenpaket und können mit dem Handy das Auto aufmachen. Und das Handy erkennt dann auch, aha - das ist der Mann des Hauses, der hört am liebsten diesen oder jenen Radiosender, und kann automatisch das Radio dann so einstellen, wie er es am liebsten hat. (0:18)

Abmoderation:

Hauptsache, Sie stellen dann den richtigen Sender ein - nämlich Radio XY.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Hannes Brühl, Wolfgang Sigloch 0711 3277759 0

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.