ots.Audio: "Feine Technik, schickes Design und eine Fülle von Ideen sichern dem Auto die Zukunft" (FAZ 13.09.2011)

• vda_iaa2011-91-feature-hersteller.mp3

Frankfurt (ots)

Die 64. IAA in Frankfurt zeigt, dass das Auto auch in Zukunft die Mobilität bestimmen wird

Mit einer Show der Superlative demonstrieren die Autohersteller auf der IAA in Frankfurt, dass die Krisenjahre der Vergangenheit angehören. Auf den Pressekonferenzen am heutigen ersten Pressetag (Dienstag, 13.9.2011) zeigen die Vorstandschefs nicht nur die neuesten Modelle, sondern verkünden auch neue Absatzrekorde. Und Deutschlands renommierteste Tageszeitung, die FAZ, schreibt ganz euphorisch: "Feine Technik, schickes Design und eine Fülle von Ideen sichern dem Auto die Zukunft". Die Trends in den elf Messehallen sind eindeutig: Kein Stand ohne Elektroautos und alternative Antriebe, die kleinen Autos sind schwer im Kommen, und ohne schickes Design lässt sich auch die beste Technik nicht verkaufen. All das vereint beispielsweise der neue Kleinwagen von VW, der "up!". Entwicklungschef Dr. Ulrich Hackenberg:

O-Ton Dr. Ulrich Hackenberg

Wir haben die Chance, mit diesen Fahrzeugen, die ja recht leicht sind, kleinere Antriebe, kleinere Motoren in Serie zu bringen, die dann natürlich vom Verbrauch auch entsprechend günstig sein werden. Ich glaube, wir tun damit sowohl was für den Kunden, der speziell in den urbanen Bereichen doch in Richtung kleinere Fahrzeuge tendiert, und wir tun auch sehr viel für die Umwelt, weil dadurch natürlich das ganze Emissionsverhalten positiv beeinflusst wird.

Eine Klasse größer ist die neue Mercedes-Benz B-Klasse, die um kurz nach 10.00 Uhr Weltpremiere feierte. Sie bietet mehr Dynamik und Sportlichkeit, und glänzt durch einen größeren Innenraum und mehr Komfort. Im Vergleich zum Vorgänger ist die B-Klasse um neun Zentimeter gewachsen. Für Mercedes-Benz Chef Dr. Dieter Zetsche ist es immer etwas Besonderes, ein solches Auto gerade auf der IAA präsentieren zu können:

O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Man ist drei, vier Jahre an der Entwicklung eines solchen Fahrzeuges beschäftigt, das ganze Team ist das, und natürlich je zufriedener man wird im Lauf dieser Entwicklung mit dem Ergebnis, umso mehr fiebert man dem Zeitpunkt entgegen, an dem man endlich dieses neue Produkt des Hauses der Öffentlichkeit präsentieren kann. Auf einer Automobilmesse wie der IAA zählt nicht nur ein Produkt, sondern eine Reihe von Weltneuheiten, die erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Und das sind natürlich große Momente, auf die man sich freut. Das Schöne ist, dass man über die eigenen Produkte, über das eigene Unternehmen mit einer interessierten Öffentlichkeit sprechen kann. Es gibt eine Plattform für eine Vielzahl von Gesprächen mit allen interessierten Teilen der Öffentlichkeit, das ist großartig und darauf freue ich mich. (0'40)

BMW präsentiert in diesem Jahr gleich drei Weltpremieren: den neuen 1er, den neuen BMW M5, und das neue 6er Coupé. Das Highlight von BMW dürfte aber das erste Modell seiner "i"-Submarke sein, das auf den Namen "BMW i3" hören wird. Der Mini-BMW wird ausschließlich von einem 125 kW starken E-Motor angetrieben und soll eine Reichweite von maximal 225 Kilometern haben. Damit kann ab 2013 der City-Bewohner mit null Emissionen durch die Stadt cruisen, verspricht BMW-Chef Norbert Reithofer:

O-Ton BMW-Chef Norbert Reithofer

Für uns ist klar: In der Phase zum Übergang zur nachhaltigen Mobilität brauchen wir beides: Evolution und Revolution. Unsere neuen Modelle hier auf der IAA stehen für Effizienz und Freude am Fahren. Das gehört für uns zur Weiterentwicklung. Und mit der BMW "i-Familie" gehen wir völlig neue Wege: emissionsfreies Fahren, neue Werkstoffe und eine nachhaltige Produktion. (0:25)

Audi bekennt sich auf der IAA mit einer Weltpremiere deutlich zu seinem neuesten Motorsport-Projekt: Auf der heutigen Pressekonferenz wurde der Öffentlichkeit erstmals der neue DTM-Rennwagen für die Saison 2012 vorgestellt. Neben dem PS-Boliden werfen die Ingolstädter mit dem rein elektrisch angetriebenen A2 concept aber auch einen Ausblick auf die elektrische Mobilität der Zukunft. Die Technikstudie ist ein klassisches Raum-Konzept auf Premiumniveau und soll 2016 auf den Straßen zu sehen sein. Audi-Chef Rupert Stadler:

O-Ton Rupert Stadler

Das Streben nach Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht Verzicht. Audi will Herzklopfen und Ratio zusammenbringen und Vernunft und Leidenschaft ideal miteinander verschmelzen. Das ist unser Anspruch und für den geben unsere Ingenieure jeden Tag ihr Bestes. (0:19)

Die Präsentation bei Opel stand ganz im Zeichen der Elektromobilität. Neben dem neuen Serienmodell des Elektroautos Ampera stellte Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke das Konzeptfahrzeug "RAK-e" vor, eine Art "kleines Raumschiff auf Rädern". Der 380 Kilo leichte zweisitzige Kabinenroller soll, falls er in Serie geht, elektrisches Fahren in der Stadt für alle erschwinglich machen, so der Opel-Chef:

O-Ton Karl-Friedrich Stracke

Opel steht für preiswerte Technologie, und das wollten wir hiermit auch unter Beweis stellen: Wir denken, dass wir für 12.000 Euro dieses Fahrzeug in den Markt bringen können. Ein Euro für 100 Kilometer, das ist das, was wir brauchen. Wir brauchen 4,9 Kilowattstunden, um das Auto zu bewegen auf 100 Kilometer. Und das kostet nicht mehr als einen Euro. (0:18)

Die 64. IAA wird am Donnerstag von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. In den kommenden Tagen werden in den Frankfurter Messehallen 183 Weltpremieren gezeigt, davon allein 89 Premieren der Hersteller. Insgesamt zeigen über 1.000 Aussteller auf der weltgrößten Mobilitätsmesse ihre Produkte.

all4radio, H. Orgeldinger, H. Brühl, W. Sigloch, 0711 3277759 0