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Statistisches Bundesamt

ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab Mittwoch, 14.12.2005, 08:00 Uhr
Verbraucherpreise November 2005: + 2,3% zum Vorjahr

Wiesbaden (ots)

ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab , 14.12.2005, 08:00 Uhr
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist der
Verbraucherpreisindex für Deutschland von November 2004 bis November
2005 um 2,3% gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Oktober 2005
verringerte sich der Index um 0,5%. Im Oktober 2005 hatte die
Jahresveränderungsrate ebenfalls bei + 2,3% gelegen. Die Schätzung
für November 2005 auf Grund der Ergebnisse aus sechs Bundesländern
wurde damit bestätigt.
Mineralölerzeugnisse wirkten sich im November 2005 – inzwischen
den zwanzigsten Monat in Folge – erhöhend auf die Jahresteuerung aus.
Ohne Einrechnung von Heizöl und Kraftstoffen hätte die Teuerungsrate
nur bei 1,8% gelegen. Leichtes Heizöl verteuerte sich im Vergleich
zum Vorjahresmonat um 27,0%, für Kraftstoffe waren 8,6% mehr zu
zahlen. Die Preise für Haushaltsenergie stiegen um 13,9% (darunter
Strom: + 4,2%; Gas: + 15,4%; Umlagen für Zentralheizung und
Fernwärme: + 21,1%). Die gegenüber Oktober 2005 rückläufigen Preise
bei Heizöl (– 8,7%) und Kraftstoffen (– 6,6%) hatten einen
preisdämpfenden Effekt im Vormonatsvergleich: Ohne Mineralölprodukte
wäre der Verbraucherpreisindex von Oktober auf November 2005 nur um
0,1% gesunken, womit der deutliche Rückgang des Index zum Vormonat
fast ausschließlich durch günstigeres Heizöl und Kraftstoffe bedingt
war.
Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke erhöhten
sich gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 1,0%. Während Brot und
Getreideerzeugnisse (– 0,2% zum Vorjahr) sowie Fleisch und
Fleischwaren (+ 0,1%) nahezu preisstabil blieben, verteuerte sich
Obst um 6,1% (darunter Weintrauben: + 26,6%). Die Preisentwicklung
bei alkoholfreien Getränken ist nach wie vor geprägt von den
steigenden Kaffeepreisen. Bohnenkaffee war im November 2005 knapp 21%
teurer als im Vorjahresmonat; allerdings liegt das aktuelle Niveau
der Kaffeepreise nur geringfügig über dem des Jahres 2000. Zum
Vormonat Oktober 2005 blieben die Preise für Nahrungsmittel und
alkoholfreie Getränke insgesamt stabil (+ 0,1%). Auch im
Vormonatsvergleich wurde Obst teurer (+ 2,5%; darunter Weintrauben: +
27,9%), während Gemüse sich leicht verbilligte (– 0,9%). Letztmalig
wirkte sich im November 2005 neben der Tabaksteuererhöhung zum
1. September 2005 auch die Tabaksteuererhöhung zum 1. Dezember 2004
in der Jahresteuerung aus. Die Preise für Tabakwaren stiegen von
November 2004 bis November 2005 um 17,5%. Die teureren Tabakwaren
trugen in Höhe von 0,4 Prozentpunkten zur Gesamtteuerung von 2,3% im
November 2005 bei.
Günstiger als im Vorjahr waren im November 2005 Farbfernseher (–
14,7%), Foto- und Filmausrüstungen (– 9,5%) sowie
Informationsverarbeitungsgeräte (– 8,6%). Gestiegen sind dagegen
neben den Pay-TV Gebühren (+ 21,1% zum Vorjahr) die Preise für
Fußballtickets (+ 5,7%) und für Zeitungen und Zeitschriften (+ 3,2%).
Auch „sonstige Gebühren“ erhöhten sich – hauptsächlich auf Grund der
Gebührenerhöhung für die Ausstellung von Reisepässen zum 1. November
2005 – kräftig um 17,8%.
Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte
Verbraucherpreisindex für Deutschland hat sich im November 2005
gegenüber November 2004 um 2,3% erhöht. Im Vergleich zum Vormonat
ging der Index um 0,5% zurück. Die Schätzung vom 25. November 2005
wurde damit leicht nach unten korrigiert.
Verbraucherpreisindex für Deutschland
Veränderung
Gesamtindex/Abteilungen                     gegenüber    Veränderung
       --------             2000 = 100      Vorjahres-    gegenüber
     Jahr/Monat                             zeitraum       Vormonat
                                                      in %
Gesamtindex im November
2005                           108,6           2,3          – 0,5
Nahrungsmittel und alkohol-
 freie Getränke                104,4           1,0            0,1
Alkoholische Getränke,
 Tabakwaren                    132,4          10,4            0,0
Bekleidung und Schuhe           98,9         - 1,6          – 0,2
Wohnung, Wasser, Strom,
 Gas u.s.w.                    110,7           3,2          – 0,2
Einrichtungsgegenstände,
 Haushaltsgeräte u.ä.          101,8           0,0            0,2
Gesundheitspflege              124,6           0,9            0,0
Verkehr                        114,8           4,5          - 1,9
Nachrichtenüber-
 mittlung                       92,8         - 2,3          – 0,7
Freizeit, Unterhaltung
 u.ä.                           98,4           0,6          – 1,3
Bildungswesen                  112,8           1,6            0,0
Beherbergungs- und Gast-
 stättendienstleistungen       107,1           0,8          – 0,4
Andere Waren und
 Dienstleistungen              109,6           1,2            0,2
Gesamtindex
2003 JD                        104,5           1,1             -
2004 JD                        106,2           1,6             -
2004     November              106,2           1,8          - 0,4
         Dezember              107,3           2,1            1,0
2005     Januar                106,9           1,6          - 0,4
         Februar               107,3           1,8            0,4
         März                  107,6           1,8            0,3
         April                 107,7           1,6            0,1
         Mai                   108,0           1,7            0,3
         Juni                  108,1           1,8            0,1
         Juli                  108,6           2,0            0,5
         August                108,7           1,9            0,1
         September             109,1           2,5            0,4
         Oktober               109,1           2,3            0,0
         November              108,6           2,3          – 0,5
JD = Jahresdurchschnitt
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E-Mail:  verbraucherpreisindex@destatis.de
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