Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Preisniveau in Deutschland knapp unterhalb des EU-Durchschnitts

Wiesbaden (ots)

Das Preisniveau für die privaten Konsumausgaben in Deutschland lag im Jahr 2015 um 0,2 % unterhalb des Durchschnitts der 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war das Preisniveau in den meisten direkten Nachbarstaaten wie schon in den vergangenen Jahren höher. Lediglich in Polen und der Tschechischen Republik waren die Lebenshaltungskosten niedriger.

Innerhalb der EU war das Preisniveau in Dänemark mit einem Abstand von + 36,8 % zum Durchschnitt aller 28 Mitgliedstaaten auch im Jahr 2015 am höchsten, gefolgt vom Vereinigten Königreich (+ 31,3 %) und Irland (+ 22,5 %). Am günstigsten innerhalb der EU war es erneut in Bulgarien: Hier mussten die Verbraucher für den Erwerb eines repräsentativen Warenkorbs weniger als halb so viel zahlen wie im Durchschnitt aller Mitgliedstaaten (- 53,3 %).

Bei den europäischen Staaten außerhalb der EU gab es gegenüber dem Vorjahr keine größeren Veränderungen. Die Verbraucher mussten nur in der Schweiz (+ 63,3 %) und in Norwegen (+ 37,2 %) noch tiefer in die Tasche greifen als in Dänemark. Am unteren Ende lagen wiederum Albanien (- 53,0 %) und Mazedonien (- 54,4 %) in etwa auf dem Niveau von Bulgarien.

Diese Angaben basieren auf vorläufigen Ergebnissen zu Kaufkraftparitäten und vergleichenden Preisniveaus, die das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) am 15. Juni 2016 veröffentlicht hat.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Daniel Seeger, Telefon: (0611) 75-2623 www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 17.06.2016 – 08:00

    Genehmigte Wohnungen von Januar bis April 2016: + 31,2 % gegenüber Vorjahreszeitraum

    Wiesbaden (ots) - Im Zeitraum Januar bis April 2016 wurden in Deutschland 31,2 % oder knapp 27 800 mehr Baugenehmigungen von Wohnungen erteilt als in den ersten vier Monaten 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde von Januar bis April 2016 der Bau von insgesamt 117 000 Wohnungen genehmigt. Eine höhere Zahl hatte es in den ersten vier ...

  • 16.06.2016 – 08:00

    Zahl der Gasthörer steigt 2015 wieder

    Wiesbaden (ots) - 34 800 Gasthörerinnen und Gasthörer besuchten im Wintersemester 2015/2016 Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren 18 200 Gaststudierende (52 %) 60 Jahre oder älter. Im Vergleich zum Wintersemester 2014/2015 stieg die Anzahl der Gasthörerinnen und Gasthörer um 3 %, nachdem sie in den letzten drei Jahren zurückgegangen war. Eine ...

  • 14.06.2016 – 11:00

    150 angebotene Sitze pro Flug ins Ausland

    Wiesbaden (ots) - 150 Sitzplätze boten die Fluggesellschaften im Jahr 2015 durchschnittlich pro Flug ins Ausland an. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)weiter mitteilt, kommen Zielregionen auf höhere Werte, die nahezu ausschließlich durch Flugtourismus charakterisiert sind: So lag bei den Mittelmeerinseln die Platzzahl bei 181, für die Kanaren betrug sie 195 und für die Karibik 262 Sitze. Im längerfristigen ...